Erkältung oder Allergie? Anhand dieser Symptome erkennt ihr den Unterschied

Es ist nicht leicht, den Unterschied zwischen einer Allergie, einem saisonalen Virus oder einer einfachen Erkältung zu erkennen, wenn die Nase läuft. Glücklicherweise gibt es einige Anhaltspunkte, um nicht alles durcheinander zu bringen. Achtet auf die Symptome und erinnert euch daran, was ihr im Lauf der Woche gemacht habt; das ist schon mal ein guter Anfang.

Erkältung oder Allergie? Anhand dieser Symptome erkennt ihr den Unterschied
© PeopleImages@Getty Images
Erkältung oder Allergie? Anhand dieser Symptome erkennt ihr den Unterschied

Die Knospen blühen, die Sonne zieht ihren grauen Wintermantel aus, alles erwacht zu neuem Leben, und ganz nebenbei fliegen die Pollen überall herum, um uns mit saisonalen Allergien zu beglücken. Eine wahre Freude für die eigene Stimmung, aber weniger für unsere Nasen und roten Augen (manchmal helfen allerdings Antihistaminika).

Frühling und Pollen

Aber wie könnt ihr eigentlich diese verfluchten Allergien,die manchmal auch sehr ungewöhnlich erscheinen können, von einer kleinen Erkältung unterscheiden, die durch die plötzlichen Temperaturschwankungen zwischen Winter und Frühling verursacht wird? Wir erklären es euch.

Laufende Nasen, Niesen, juckende Augen - das sind Symptome, die sowohl an einen vorübergehenden Virus als auch an eine Allergie erinnern, nicht wahr? Es gibt jedoch eine Möglichkeit, zwischen den beiden zu unterscheiden (oder den drei, wenn man Covid und Grippe mit einbezieht).

Laufende Nase, rote Augen und Fieber

Wenn ihr zusätzlich zu eurer laufenden Nase auch noch juckende und gerötete Augen habt, ist das eher ein Zeichen für eine Allergie. Umgekehrt werden Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen eher mit saisonalen, grippeähnlichen Viren in Verbindung gebracht.

Laut William Schaffner, medizinischer Direktor der US-amerikanischen National Foundation for Infectious Diseases, ist es sehr komplex, zwischen Grippeviren, Covid und anderen Viren wie Adenoviren, Rhinoviren oder Metapneumoviren (Gesundheit) zu unterscheiden, wie er in Today berichtet.

Schwierig, die Symptome zu sortieren

Sie sind "bei einem Patienten fast unmöglich voneinander zu unterscheiden", erklärt er. "Es ist schwer zu sagen, dass ein:e Patient:in die Grippe hat und ein:e andere:r das humane Metapneumovirus, es sei denn, es gibt bereits eine Epidemie in der Gemeinde."

Für Jody Tversky, Allergologin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Johns-Hopkins-Universität, müssen wir also logisch denken und so gut es geht versuchen, uns an unsere vergangenen Interaktionen im Laufe der Woche zu erinnern. Sie sagt laut Snacksafely.com dazu:

Wenn Sie uns sagen: "Ich hatte vorher nie Allergien, aber ich war letzte Woche bei einem Abendessen, bei dem drei Personen positiv auf Covid getestet wurden, und heute habe ich eine verstopfte Nase und bin sehr müde", dann ist das etwas ganz anderes, als wenn jemand die gleichen Symptome hat, ohne einem Virus ausgesetzt gewesen zu sein, und dazu noch eine Vorgeschichte von Allergien hat.

Verwendete Quellen:

Today: Is it a cold, the flu or COVID-19? How to tell the difference

Snacksafely.com: Is it Allergy, Flu, Common Cold or COVID-19? Helping You Sort Out the Symptoms

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Corona oder doch nur Allergie? So erkennt ihr den Unterschied Corona oder doch nur Allergie? So erkennt ihr den Unterschied