Toilettenpapier: So schlecht ist es, mehr als drei Mal zu wischen

Wie viel Toilettenpapier du benutzt, kann viel über deine Gesundheit aussagen. Expertenmeinungen haben ergeben, mehr als drei Mal ist kein gutes Zeichen. Wir erklären dir, warum.

So schlecht ist es, mehr als drei Mal zu wischen
© Kittisak Jirasittichai / EyeEm@GettyImages
So schlecht ist es, mehr als drei Mal zu wischen

Es klingt vielleicht etwas bizarr, aber die Menge an verwendetem Toilettenpapier kann zeigen, ob dein Darm gesund ist, oder nicht.

Mehr als drei Mal wischen ist schlecht

Laut Georgia Reupert, eine Beckenbodenexpertin aus Australien, kann die Häufigkeit des Wischens nach dem Stuhlgang auf den Beckenboden zurückgeführt werden. Auf TikTok erklärt sie, dass es sein kann, dass der Schließmuskel zu wenig stark ist oder man sogar falsch presst, wenn man noch viele Fäkalien am Darmausgang hat.

Sie hat einen Trick auf Lager, wie Heute berichtet: Man soll in vier unterschiedlichen Intensitäten pressen. Zuerst mit wenig Druck, ca. 20 Prozent, dann mit etwa 50 %, dann 80 % und am Ende mit ganzer Kraft. So sollte der Schließmuskel schließen und weniger Stuhl am Po hängen bleiben.

Unterschiedliches Aussehen des Stuhlgangs

Klar, du hast es sicher schon bemerkt, aber nicht jeder Stuhl sieht gleich aus. Es gibt dafür sogar eine Skala. Die 1997 veröffentlichte Bristol-Stuhlformen-Skala. Sie gibt Auskunft über die verschiedenen Stuhlformen und welche davon aussagen, dass man gesund ist.

Tatsächlich gibt es auch den perfekten Stuhlgang. Dieser sollte ein besonderes Aussehen haben. Er befindet sich ungefähr in der Mitte der Skala, stellt also eine Art Durchschnitt dar. Er sollte wurstähnlich sein und eine etwas rissige oder glatte Oberfläche haben. Das zeigt, dass man genügen Ballaststoffe und ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Bewegung hilft, die Darmtätigkeit anzuregen und sorgt für einen guten Stoffwechsel.

Verwendete Quelle:

heute.at: Mehr als dreimal wischen ist ein schlechtes Zeichen

Falschgeld: Mit diesen drei Tipps könnt ihr es erkennen Falschgeld: Mit diesen drei Tipps könnt ihr es erkennen