So erkennst du Symptome eines zu hohen Cholesterinspiegels

Ein hoher Cholesterinspiegel kann dazu führen, dass sich in deinen Beinen und Füßen Symptome einer sogenannten peripheren Arterienerkrankung entwickeln.

So erkennst du Symptome eines zu hohen Cholesterinspiegels
©
So erkennst du Symptome eines zu hohen Cholesterinspiegels

Dein Körper braucht Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Aber wie bei den meisten Dingen kann zu viel davon deiner Gesundheit schaden. Im Falle von Cholesterin können sich bei einem hohen Cholesterinspiegel Ablagerungen in den Arterien bilden, also in den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren.

"Der stille Killer"

Ein hoher Cholesterinspiegel gilt laut Express als "stiller Killer", da er kaum Symptome hervorruft. Bleibt er jedoch unkontrolliert, kann er zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen chronischen Krankheiten führen.

Obwohl Menschen mit hohem Cholesterinspiegel in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome zeigen, kann die Ansammlung von Plaque (bestehend aus Cholesterin und Fetten) den Blutfluss zum Herzen und zum Gehirn beeinträchtigen, was zu einer Erkrankung führt, die als Periphere Arterienerkrankung (PAD) bekannt ist, erklärt die Cleveland Clinic. Dieser Zustand kann zu Schmerzen in der Brust, Kieferschmerzen und Kurzatmigkeit führen.

Häufige Symptome

Ein häufiges Anzeichen für eine PAD sind Beinkrämpfe - eine plötzliche unwillkürliche Muskelkontraktion, die sich wie ein verkrampfter Muskel anfühlen kann. Nach Angaben des Gesundheitsportals heißt es:

Die Schmerzen treten in der Wade auf, können aber auch im Gesäß oder in den Oberschenkeln zu spüren sein. Die Schmerzen können so stark sein, dass Sie Ihre Lieblingsbeschäftigungen nicht mehr ausüben können, z. B. Golf spielen oder den Enkelkindern hinterherjagen.

Andere Anzeichen einer PAD

Genau wie ein hoher Cholesterinspiegel zeigt auch die PAD nur wenige Symptome, sodass sie am besten durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann:

  • Ein brennender oder schmerzender Schmerz in deinen Füßen und Zehen, wenn du dich ausruhst, besonders nachts
  • Wenn du bemerkst, dass sich deine Füße kühl anfühlen
  • Plötzliche und unerklärliche Veränderung der Hautfarbe
  • Wenn du dich öfter erkältest
  • Wunden an Zehen und Füßen, die nicht abheilen

Wenn du dich auf einen hohen Cholesterinspiegel testen lässt und dieser als hoch eingestuft wird, kannst du etwas dagegen tun, z. B. Medikamente einnehmen, dich gesünder ernähren, ggf. das Rauchen aufgeben und regelmäßig Sport treiben.

Verwendete Quellen:

Express.co.uk: 'Spasms could be the 'first noticeable symptom' of cholesterol clogging your arteries'

Cleveland Clinic: 'Hyperlipidemia'

Health.com:'How High Cholesterol Can Affect Your Legs and Feet'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome