Erkältung: Das ist die eigentliche Ursache, warum ihr krank werdet

Unsere Eltern haben uns lange Zeit geraten, uns bei Wintereinbruch warm anzuziehen, um uns vor einer Erkältung zu schützen. Ist das ein Mythos oder Realität? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Erkältung, krank
© Towfiqu barbhuiya@Unsplash
Erkältung, krank

Jedes Mal, wenn die Temperaturen niedrig waren, wurde uns die gleiche Predigt gehalten: "Zieh dich warm an, sonst erkältest du dich". Tatsächlich werden wir bei niedrigen Temperaturen häufiger krank, aber gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Winterkrankheiten wie Erkältung, Grippe oder Magen-Darm?

Kälte allein ist nicht schuld, dass wir krank werden

Wir müssen euch enttäuschen, aber die Kälte allein macht nicht krank. In der Tat hat das buchstäbliche "sich erkälten" keine wissenschaftliche Grundlage. RTL hat diese Frage Dr. Michel Cymes gestellt, der sich klar dazu äußerte:

Nein, man erkältet sich nicht. Kälte ist weder eine Krankheit noch ein Virus oder ein Übertragungsvektor für all die kleinen Krankheiten, die uns bedrohen, wenn die Temperaturen sinken.

Aber warum sehen wir dann, dass sich die Krankheiten in der Vorweihnachtszeit rasant ausbreiten?

Wenn es kalt ist, bleiben wir länger zusammen eingesperrt

Es ist kein falscher Eindruck, wir sind im Winter häufiger krank als im Sommer, und dafür gibt es eine ganz logische Erklärung. Der Arzt sagt dazu:

Im Winter neigen wir dazu, die meiste Zeit in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen zu verbringen. Unter diesen Bedingungen reicht es aus, wenn ein Virusträger hustet, niest oder spuckt, damit möglichst viele seiner Mitmenschen angesteckt werden. Der Feind ist also die Enge der Räume.

Mit anderen Worten: Epidemien haben bei kaltem Wetter eine größere Chance, sich zu entwickeln, da wir in den kalten Jahreszeiten dazu neigen, näher beieinander zu sein. Daher ergeben auch die Abstandsmaßnahmen, die uns während der Coronakrise eingebläut wurden (und übrigens immer noch sinnvoll sind), Sinn. Dadurch wird die Übertragung der Viren erschwert.

Die Moral von der Geschichte: Ja, unsere Eltern haben uns belogen (auch wenn das sicher nicht absichtlich geschah). Und nein, wer spärlich bekleidet aus dem Haus geht, bekommt nicht automatisch eine Grippe! Der Weg, um nicht krank zu werden und den Körperkontakt zu reduzieren, besteht darin, die Räume, in denen man lebt, zu lüften und sich regelmäßig die Hände zu waschen, wie im nicht allzu fernen Jahr 2020.

Quelle:

RTL: Michel Cymes explique pourquoi l'expression "attraper froid" est fausse

Aus dem Französischen versetzt von Gentside Frankreich

"Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache "Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache