Das verrät die Beschaffenheit eurer Zehennägel über euren Cholesterinspiegel

Erhöhte Cholesterinwerte können schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Wir verraten euch, was eure Zehennägel über euren Cholesterinwert aussagen.

Das verrät die Beschaffenheit eurer Zehennägel über euren Cholesterinspiegel
© Hector Roqueta Rivero@Getty Images
Das verrät die Beschaffenheit eurer Zehennägel über euren Cholesterinspiegel

In Deutschland weisen die Blutwerte von mehr als der Hälfte aller getesteten Personen (100) einen erhöhten Cholesterinspiegel auf, wie die Stiftung Gesundheitswissen berichtet. Wer wissen möchte, ob der eigene Cholesterinspiegel erhöht ist, sollte auf bestimmte Anzeichen achten; u. a. kann auch die Beschaffenheit der Zehennägel ein Indikator sein.

Brüchige Zehennägel im Auge behalten

Cholesterin für sich genommen ist für unseren Körper ein wichtiger Naturstoff. Es ist u. a zur Bildung bestimmter Vitamine oder den Aufbau von Zellwänden wichtig, wie Bayern 2 berichtet. Problematisch ist vor allem ein zu hoher Cholesterinspiegel.

Hypercholesterinämie kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, darunter fallen laut Stiftung Gesundheitswissen: "Arteriosklerose  (Arterienverkalkung), Angina Pectoris (Engegefühl in der Brust), ein vollständiger Blutgefäßverschluss (Herzinfarkt, Schlaganfall, o. Ä.)."

Dr. Sami Firoozi, der als Kardiologe arbeitet, verrät in der Huffington Post, dass nicht nur Durchblutungsstörungen ein erster Hinweis auf einen zu hohen Cholesterinspiegel sein könne, sondern auch "langsam wachsende oder brüchige Zehennägel."

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor

Wer den Verdacht hegt, betroffen zu sein, sollte auf jeden Fall den Hausarzt oder die Hausärztin aufsuchen. Es kann trotzdem nicht schaden, schon vor einem möglichen Termin die Ernährung umzustellen.

Die Kardiologin Dr. Elizabeth Klodas verrät im Daily Record den Tipp, den sie ihren Patient:innen immer mit auf den Weg gibt:

Ich habe in meiner Küche immer einen Vorrat an Haferflocken und esse normalerweise eine halbe Tasse pro Tag. Sie sind nicht nur reich an Ballaststoffen, sondern enthalten auch viele Antioxidantien, die die Funktion der Blutgefäße verbessern und den Blutdruck senken können.

Verwendete Quellen:

Stiftung Gesundheitswissen: Erhöhte Cholesterinwerte

Huffington Post: Toes Looking Weird? You Could Have High Cholesterol

Bayern 2: Cholesterin – ein nützliches Fett

Daily Record: 'Silent' symptom of high cholesterol that appears on your feet and other warning signs

Suchtpsychologe verrät: Dieser Tipp hilft am besten, um mit dem Rauchen aufzuhören Suchtpsychologe verrät: Dieser Tipp hilft am besten, um mit dem Rauchen aufzuhören