Diese Getränke können euren Muskelaufbau zunichte machen

Diese Getränke können euren Muskelaufbau zunichte machen

Trinken vor und während des Sports ist extrem wichtig. Doch nicht alle Getränke sind für unseren Körper vor dem Sport gleichermaßen geeignet. Wir klären auf.

Wir zeigen euch die absoluten No-Gos unter den Getränken, die euren Muskelaufbau zunichte machen können, vor allem, wenn ihr sie vor eurem Training zu euch nehmt:

Wasser mit Kohlensäure

Beansprucht den Magen, sorgt für einen Blähbauch und häufiges Aufstoßen. Vor allem bei denjenigen, die Kohlensäure nicht gewohnt sind. 

Softdrinks und Säfte

Beinhalten viel Zucker und Kalorien und machen uns durstig, da sie hyperton sind.

Milch- oder Milch-Mix-Getränke

Um die wichtigen Nährstoffe aus der Milch umzuwandeln, braucht der Körper sehr lange. Für die Verdauung von den in Milch-Getränken enthaltenen Kohlenhydraten und Fetten braucht der Körper viel Energie, die uns dann fürs Training fehlen. Deswegen ist es keine gute Idee, ein Milch-Getränk vor dem Training zu sich zu nehmen. Nach dem Training wiederum ist es gar kein Problem - etwa als Grundlage für einen Proteinshake.

Energy-Drinks

Die Energie, die uns durch den Anstieg des Blutzuckerspiegels zugeführt wird, hält viel zu kurz an, um sinnvoll für das Training zu sein. Außerdem sinkt der Blutzuckerspiegel nach der kurzen Zeit noch tiefer als vor der Aufnahme eines Energy-Drinks.

Alkohol

Kurz vor dem Training sowieso absurd. Doch auch die Aufnahme von Alkohol Stunden zuvor kann sich durch den Restalkohol im Blut hemmend auf das Training auswirken.

Bleibt also nur noch...

Stilles Wasser als bestes Getränk vor dem Training. 

• Fred Eilig
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