Karl Lagerfeld attackiert Angela Merkel und spricht Drohung aus

Bereits vergangenes Jahr hat sich Karl Lagerfeld kritisch gegenüber Kanzlerin Merkels Flüchtlingspolitik geäußert. Nun schlägt eine neue Aussage seinerseits erneut hohe Wellen. Dieses Mal droht er sogar offen!

Karl Lagerfeld attackiert Angela Merkel und spricht Drohung aus
©
Karl Lagerfeld attackiert Angela Merkel und spricht Drohung aus

In einer Ausgabe des französischen Wochenmagazins Le Point erklärte der Modezar, der seit 1952 in Paris lebt, dass er die deutsche Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik verabscheue. Mit ihrer Entscheidung „eine Million Zuwanderer“ in Deutschland aufzunehmen, habe Merkel der AfD bei den Wahlen im vergangenen Jahr den Weg in den Bundestag geebnet. Nun säßen „100 dieser Neonazis im Parlament“. Der 84-Jährige weiter: „Man muss sich an die Geschichte erinnern, die man in Deutschland hat. Ich verabscheue Frau Merkel, dass sie das vergessen hat.“

Bereits letztes Jahr hatte Lagerfeld in einem TV-Interview gesagt: „Man kann nicht, selbst wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, Millionen Juden töten, um danach Millionen ihrer schlimmsten Feinde kommen zu lassen.“ Nun scheint er diese Debatte mit seinen neusten Äußerungen wieder aufflammen lassen zu wollen. Der Modezar drohte in Hinblick auf die Entwicklungen in Deutschland: „Wenn das weitergeht, gebe ich die deutsche Nationalität auf. Ich will nicht Teil dieses Neonazi-Clubs sein.“

Franzose zu werden, kommt für den Modeschöpfer offenbar auch nicht in Frage: Er möge Nationen nicht und fühle sich als Kosmopolit - „und hanseatisch“, wie der in Hamburg geborene Modedesigner ergänzt.

Karl Lagerfeld gibt Skandal-Interview und sorgt für heftige Diskussionen Karl Lagerfeld gibt Skandal-Interview und sorgt für heftige Diskussionen