Zwei beliebte Lebensmittel, die unseren Körper länger jung halten

Studien von zwei britischen Universitäten zufolge soll es ein Wundermittel gegen das Altern sein. Beziehungsweise gleich zwei: Es sind beliebte und leckere Lebensmittel!

Lebensmittel, die den Körper jung halten
© Giuseppe Manfra@Getty Images
Lebensmittel, die den Körper jung halten

Einige von euch folgen dieser Lebensweisheit sicherlich schon. Wir haben eine gute Neuigkeit für euch: Ihr könnt so weitermachen. Die Forschungsergebnisse der Universitäten von Brighton und Exeter sprechen eine deutliche Sprache: Schokolade in Kombination mit Rotwein hilft uns dabei, weniger schnell zu altern.

thumbnail
Rotwein hält die Zellen jung: In Kombination mit Schokolade jedenfalls Getty Images

Rotwein und Schokolade machen unsere Zellen wieder jung

Aber warum? Die Forscher haben herausgefunden, dass Schokolade und Rotwein beide den chemischen Stoff Resveratrol enthalten, welcher die Fähigkeit besitzt, bestimmte Zellen so neu und funktionstüchtig zu machen, wie in der Jugend. Das Resveratrol ist also eine chemische Verbindung, die dazu führt, dass unsere Zellen sich regenerieren.

Auch wenn viele nun gleich Lust auf ein Glas Wein und ein Stück Schokolade bekommen, möchten wir betonen, dass natürlich auch hier das richtige Maß entscheidend ist. Wer jung bleiben will und dabei Spaß haben möchte, ohne zu viel Zucker oder Alkohol zu sich zu nehmen, kann es übrigens auch einfach mit Sex probieren.

Hohe Zielsetzung

Seit ihrer Entdeckung haben die Forscher ein neues Ziel: Das Resveratrol zu nutzen, um Altersbeschwerden zu lindern. Gegen Demenz hilft laut der WHO aber etwas ganz anderes als Alkohol.

Wir würden sagen: Prost und auf ein langes Leben! Aber immer daran denken: Nicht jeder kann mit Robertine Houbrechts mithalten, die Bier dem Wein vorzieht. Also lieber nicht übertreiben.

Lebenserwartung: Deine Augen können angeblich zeigen, wann du stirbst Lebenserwartung: Deine Augen können angeblich zeigen, wann du stirbst