Toblerone Tunnel: Warum der Körpertrend auf Instagram gefährlich für die Gesundheit sein kann

Kennt ihr schon den Toblerone Tunnel? Dieser Insta-Trend erinnert an den #thighgap und kann - vor allem für Jugendliche - genauso gefährlich für die Gesundheit sein. Trotzdem ist die Challenge in den sozialen Netzwerken nicht zu stoppen.

#tobleronetunnel und #thighgap: Körpertrends auf Instagram
© golubovy@Getty Images
#tobleronetunnel und #thighgap: Körpertrends auf Instagram

Alles begann mit Fotos, die unter anderem von Emily Ratajkowski, Kylie Jenner und Kendall Jenner auf Instagram veröffentlicht wurden. Auch wenn sie keine Werbung machen und den Begriff noch nie benutzt haben, werden diese Meisterinnen von Instagram als Erfinderinnen der Toblerone Tunnel-Challenge angesehen.

View this post on Instagram

👑

A post shared by Kylie 🤍 (@kyliejenner) on

Das steckt dahinter

Aber was steckt hinter dem Hashtag #tobleronetunnel und der dazugehörigen Challenge? Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Verkostung der berühmten Schweizer Süßigkeit.

Es geht vielmehr darum, zu testen, ob der Abstand ganz oben zwischen den Oberschenkeln groß genug ist, um eine Toblerone-Pyramide aus Schokolade dazwischen zu stecken. Wenn der Po muskulös genug ist, klappt das ohne Probleme.

Experten warnen vor solchen Körpertrends

Eine Mode, die an den thigh gap erinnert, bei dem es um den Abstand zwischen den Oberschenkeln geht. Aber Achtung, diese Abnehm-Besessenheit kann gefährlich sein, wie Niamh McDade von der Royal Society of Mental Health in Großbritannien auf BBC Three erklärt:

Wir haben eine deutliche Erhöhung der Fälle von Essstörungen festgestellt, und ich glaube wirklich, dass diese Körpertrends, die man auf Internet-Plattformen und insbesondere auf Instagram sieht, dabei eine Rolle spielen.

Besonders Jugendliche lassen sich von den sozialen Netzwerken immer mehr beeinflussen und wollen in immer jüngeren Jahren bereits abnehmen.

thumbnail
Passt eine Toblerone-Packung dazwischen?  tobiasjo@Getty Images
„Dele Alli Challenge“: Viele User verzweifeln an neuer Challenge „Dele Alli Challenge“: Viele User verzweifeln an neuer Challenge