Schleichender Schlafmangel: Arzt teilt Wahrnehmungstest, mit dem ihr ihn erkennen könnt!

Ist man völlig übermüdet, merkt man das meistens selbst. Leidet man aber an schleichendem Schlafmangel, wird man sich dessen viel weniger bewusst. Wir zeigen euch heute einen Wahrnehmungstest, der euch bei der Selbstdiagnose weiterhelfen wird.

Wir leben gerade in einer Zeit, in der man leicht in einen Schlafmangel rutscht, ohne es wirklich zu merken. Das kann einem zwar auch ohne Corona-Einschränkungen und Homeoffice passieren, selbst wenn dadurch die Versuchung oder schlichtweg das Muss größer ist, bis spät in die Nacht hinein zu arbeiten.

Ein Wahrnehmungstest zur Eigendiagnose

Der für seine zahlreichen TikTok-Videos bekannte Arzt Dr. Karan Raj hat sich mit dem Thema des Schlafmangels auseinandergesetzt. Zusätzlich zu seinen verschiedenen Ratschlägen hat er dazu auch einen Wahrnehmungstest eingestellt.

Dieser besteht aus einer computergenerierten Sequenz, bei der man eine bunte Stadtlandschaft mit Straße, Fahrzeugen und Fußgängern sieht. Der optische Effekt des Ganzen ist so, dass sich Details dieses Bildes sehr schnell verändern.

Schlafmangel führt zu kleinen Blackouts

Ihr fragt euch vielleicht, was das denn mit Schlafmangel zu tun haben soll. Karan Raj erklärt auf TikTok die Funktionsweise dieses einfachen wie genialen Tests:

Wenn ihr nicht genug schlaft, habt ihr dann kurze Blackouts, die man Sekundenschlaf nennt. Diese Blackouts sind verantwortlich dafür, dass ihr Dinge nicht seht, die unmittelbar vor euch passieren.

Im Wahrnehmungstest sind einige Wechsel zu sehen, die ein ausgeschlafener Mensch leicht erkennt. Dr. Karan Raj fragt an dieser Stelle, ob die einzelnen Veränderungen wahrgenommen werden:

Habt ihr gesehen, wie der Bus die Farbe wechselt oder die Hochhäuser verschwinden? Oder wie das Kind zur Straße läuft?

Wenn ihr diese jedoch nicht gesehen habt, liegt das dann vielleicht an den Blackouts, die ihr euch mit einem Schlafmangel eingehandelt habt und ihr solltet euren Schlafrhythmus überdenken.

@dr.karanr

Take this sleep deprivation test! #TechTokTips#sleep#learnontiktok#schoolwithdrkaran

♬ clair de lune ethereal remix - Trey Phills

Auch andere praktische Anzeichen lassen aufhorchen

Das Video von Dr. Karan Raj mit seinem Wahrnehmungstest ist bereits über 3,5 Millionen Mal angesehen worden, stellt also einen wahren TikTok-Hit dar. Sehr viele Menschen rund um den Globus scheinen also Schlafprobleme zu haben.

Aber auch abgesehen von diesem Test hat Dr. Karan Raj noch andere Ratschläge bereit, mithilfe derer man seinen Schlafmangel erkennen kann. Er sagt hierzu:

Wenn ihr morgens zum Aufwachen einen Wecker braucht bzw. fünf Minuten nach dem Zubettgehen sofort einschlaft, dann müsst ihr mehr Zeit im Bett verbringen. Das gilt auch, wenn ihr es nur mithilfe von Kaffee oder Energydrinks schafft, über den Tag hinweg fit zu bleiben.

Die einzige Lösung besteht also darin, einfach mehr zu schlafen. Damit euch das auch leichter fällt, rät euch Dr. Karan Raj dazu, in gut belüfteten Räumen, am besten mit offenem Fenster, zu schlafen. Zudem hat der Arzt auch noch andere Tricks auf Lager, wie beispielsweise eine Methode, die euch frischer aufwachen lässt.

Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma