Vitaminbombe Portulak - Das missverstandene Wildgemüse

Portulak - Es ist kein Unkraut und es ist auch nicht giftig, ganz im Gegenteil: Es ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und gut für Deine Gesundheit.

Portulak: Eine unscheinbare Pflanze, die es in sich hat
© Nik West@Getty Images
Portulak: Eine unscheinbare Pflanze, die es in sich hat

Sagt Dir der Name Portulak etwas? Wahrscheinlich eher nicht, dabei wächst das Pflänzchen höchstwahrscheinlich in Deinem Hof oder Garten, oder aber zwischen den Pflastersteinen auf dem Gehweg.

Die Vorzüge von Portulak

Viele Pflanzen werden verkannt. Sie werden zu Unrecht für Unkraut gehalten (und selbst wenn es das sein mag, kann es sehr viele Vorzüge haben), so auch der Portulak.

Das Wildgemüse ist gut für die Gesundheit und hat wertvolle Eigenschaften. Portulak ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und Nährstoffen und ist außerdem ein super Energielieferant.

Als Kletterpflanze kann Portulak bis zu 25 Jahre alt werden. Sein Verzehr stärkt den Knochenbau und ist fördert die Gesundheit. Er enthält auch Antioxidantien, die vorbeugend gegen Krebs wirken.

Zubereitung und Verzehr

Die jungen Blätter werden gewaschen und als Salat gegessen. Kleingeschnitten können sie in Quark und Saucen verwendet werden. Portulak ist sehr angenehm im Geschmack. Er fördert das Wohlbefinden und dazu ist er noch gratis, da er wild wächst.

thumbnail
Ein kleiner Zubereitungsvorschlag für Portulak Burcu Atalay Tankut@Getty Images

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und dich selbst von seinem Geschmack überzeugen. Ansonsten: Selbst wenn du dir nichts von all dem gemerkt hast, solltest du dieses Pflänzchen nicht mehr ausreißen und froh sein, dass es bei dir wächst.

Olivenöl: Ist es wirklich so gesund? Olivenöl: Ist es wirklich so gesund?