Hochansteckende Krätze: Neue Epidemie breitet sich auf Mallorca aus und ist nur schwer behandelbar

Wer Mallorca hört, denkt an endlos lange Spaziergänge am Sandstrand, die unvergleichbare Partyatmosphäre am Ballermann oder vielleicht sogar ans Auswandern. Momentan macht die Lieblingsinsel der Deutschen aber mit einem ganz anderen Thema von sich reden: Sie ist der Herd einer neuen Epidemie, die sich auf der Insel nur schwer behandeln lässt.

Hochansteckende Krätze: Neue Epidemie breitet sich auf Mallorca aus und ist nur schwer behandelbar
Weiterlesen
Weiterlesen

Mallorca ist für viele Deutsche ein äußerst beliebtes Reiseziel. Das könnte sich in demnächst allerdings schlagartig ändern: Insbesondere der Osten der Insel wird von einer sehr ansteckenden Krankheit heimgesucht.

Epidemie auf Mallorca: Die Lage spitzt sich zu

Hautärzte auf der balearischen Insel sind in großer Sorge: Seit geraumer Zeit ist die Krätze in dem Urlaubsparadies auf dem Vormarsch und hat sich mittlerweile zu einer wahren Epidemie entwickelt. Dermatologe Vicenc Rocamora beschreibt die dramatische Lage in der Mallorca Zeitung wie folgt:

Wir haben keine vereinzelten Krätze-Infektionsherde, es ist eine Epidemie. Bei meinem Dienst in Inca habe ich gestern sechs Fälle behandelt, im Krankenhaus Manacor waren es heute vier und gestern fünf. In der Clínica Rotger kommen sie kaum hinterher, die Krätze ist überall.

Skabies sorgt vor allem für Juckreiz

Die Hautkrankheit ist besonders ansteckend und kann vor allem bei langem Hautkontakt, hierzu zählen schon fünf bis zehn Minuten, recht einfach von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Schuld an der juckenden Haut sind die sogenannten Skabiesmilben. Sie können sich in die Haut bohren und dort mehrere Eier ablegen. Dies führt bei Menschen zu Hautrötungen, die wiederum zu einem Brennen und Juckreiz führen. Rosa Taberner, Chefärztin für Dermatologie, dazu:

Die Krätze löst einen unausstehlichen Juckreiz aus, der dich nicht schlafen lässt.

Wer sich nicht um eine Behandlung kümmert, auf den warten besonders drastische Folgen: Die Krätze kann chronisch werden.

Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob Urlauber:innen von der Krankheit betroffen sind. Diese breitet sich momentan vor allem in Altenheimen und Schulen aus.

Bundeswehr will digitale Klone und vermisst Militär neu Bundeswehr will digitale Klone und vermisst Militär neu