Mutter fotografiert ihr Kind: Detail enthüllt schlimme Krankheit

Eine Mutter macht einen harmlosen Schnappschuss von ihrem kleinen Sohn. Und entdeckt dabei an einem Detail eine Krankheit, die tödlich enden kann.

Der kleine Jaxson leidet an Augenkrebs
© Emily Smith@Facebook
Der kleine Jaxson leidet an Augenkrebs

Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Sache enthüllen. Sei es ein seltsames Muttermal oder ein eigentlich harmloses Foto: Schon so manches Mal hat ein Kind sein Leben seiner aufmerksamen Mutter zu verdanken.

So auch in diesem Fall: Eine junge Mutter sieht auf dem Schnappschuss ihres Sohnes eine unscheinbare Auffälligkeit an seinem Auge. Eine folgenreiche Entdeckung, die ihrem Sohn am Ende das Leben retten wird.

Foto enthüllt tödliche Krankheit

Als Emily Smith aus Sussex, Großbritannien, einen Schnappschuss ihres Sohnes macht, ahnt sie noch nicht, dass sie ihm damit das Leben retten wird. Denn als sie genauer hinsieht, fällt ihr durch den Blitz der Kamera eine seltsame Veränderung an dessen Auge auf:

Der Blitz meiner Kamera wurde automatisch eingeschaltet, als Jaxson im Dunkeln saß. Als ich auf das Bild blickte, bemerkte ich die seltsame Trübung hinter einer seiner Pupillen.

Emily beginnt zu daraufhin recherchieren, was es damit auf sich haben könnte:

Danach googelte ich es und schaute noch einmal auf das Bild, wo ich dann auch den weißen Reflex sah.

Sofort bringt die junge Mutter ihren Sohn zu einem Arzt, der sie sogleich an einen Augenspezialisten verweist. Dort bekommt sie nach eingehender Untersuchung die niederschmetternde Nachricht: Bei Jaxson wird ein Retinoblastom diagnostiziert, ein bösartiger Tumor in der Netzhaut des Auges. Es handelt sich um eine sehr seltene Form von Augenkrebs.

thumbnail
Krebs kann unterschiedlichste Teile und Organe des menschlichen Körpers betreffen: Ein Retinoblastom ist dabei eine besonders seltene Form von Augenkrebs. Pixabay

Sofortige Not-OP

Jaxson muss sofort operiert werden. Bei dem Eingriff wird ein spezielles Vergrößerungsspektrum benutzt, um den Tumor im Auge des Jungen richtig untersuchen zu können.

Anhand der Ergebnisse ist der Schweregrad feststellbar und auch, ob sich der Krebs bereits in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Die Eltern erfahren, dass der Tumor wächst. Emily erinnert sich:

Es war eine unglaublich schwierige Zeit.

Ein Behandlungsmarathon

Insgesamt sechs Mal muss sich der kleine Jaxson einer systemischen Chemotherapie unterziehen. Daraufhin stabilisiert sich der Tumor zunächst. Sechs Monate danach jedoch der Schock: Der Kleine hat einen Rückfall erlitten. Emily erzählt:

Unser Herz brach entzwei, als wir erfuhren, dass der Tumor wieder zu wachsen begann, obwohl Jaxson so gut auf seine vorherige Behandlung reagiert hatte

Der Junge erhält weiter zunächst alle zwei Wochen eine intraarterielle Chemotherapie und anschließend erneut eine Laserbestrahlung. Das tapfere Durchhalten zahlt sich schließlich aus: Nach Jahren des Kampfes gegen den Krebs bekommen die Eltern schließlich die Nachricht, dass der Tumor endlich besiegt und Jaxson wieder stabil sei. Seitdem genießt der kleine Junge das Leben in vollen Zügen. Mutter Emily ist erleichtert:

Wir könnten nicht stolzer auf unseren wunderschönen kleinen Jungen sein.

Für Emily und Jaxson beginnt ein zweites Leben.

Mit nur 8 Jahren leidet er an einer seltenen Krankheit und muss laufen, um zu überleben! Mit nur 8 Jahren leidet er an einer seltenen Krankheit und muss laufen, um zu überleben!