Eltern denken, ihre Tochter ist betrunken: Doch die Wahrheit ist viel schlimmer

Die 15-Jährige taumelt und kann nicht mehr auf einer geraden Linie gehen. Ihre Eltern denken, sie sei betrunken, doch in Wahrheit hat sie eine schwere Krankheit!

Eltern denken, Tochter sei betrunken, doch dahinter steckt eine schreckliche Erkrankung
© martin-dm@Getty Images
Eltern denken, Tochter sei betrunken, doch dahinter steckt eine schreckliche Erkrankung

Jeder von uns kennt die Folgen von Alkohol: Wer zu viel trinkt, taumelt und kann nicht mehr richtig gehen. Doch Erins Fall zeigt, dass auch andere Gründe hinter diesem plötzlichen Zustand stecken können und die sind sogar lebensgefährlich.

Sie wirkt wie betrunken

Erin ist 15 Jahre alt, als sie torkelnd nach Hause kommt und nicht mehr auf einer geraden Linie gehen kann. Für ihre Eltern ein klarer Fall: Ihre Tochter ist betrunken! Doch ihr Ärger verfliegt sehr schnell, als sie merken, dass sich ihr verwirrter Zustand nicht ändert.

Dann beginnt ihre Wange anzuschwellen und ihr Kiefer zu schmerzen. Die Symptome ernst nehmend, bringen sie ihre Tochter sofort in die Notaufnahme. Dort treffen sie in letzter Sekunde ein, wie Daily Mailberichtet.

thumbnail
Die Symptome halten an und ihrer Tochter geht es immer schlechter. Carol Yepes@Getty Images

Not-Operation rettet ihr Leben

Erst nach einigen Tests steht die erschütternde Diagnose fest: Erins Gehirn rutscht ins Rückenmark ab. Die Krankheit, an der sie leidet, nennt sich Chiari-Malformation.

Dabei kommt es zu Fehlbildungen des Schädelbodens. Dadurch kann sich ein Teil des Gehirns in die Wirbelsäule absenken - eine Fehlbildung mit schweren Folgen, die sogar tödlich enden kann!

Sofort wird die 15-Jährige notoperiert, ihre Eltern machen sich große Sorgen. Doch die OP verläuft gut und als Erin aufwacht, sagt sie als erstes: "Mama, mir ist nicht mehr schwindelig.“

Doch sie muss ihr Leben lang mit den Folgen dieser Krankheit leben: Sie darf keinen Sport mehr treiben und kein Trampolin mehr springen, denn dabei könnte es erneut zu einem Rückfall kommen.

„Der Teufel von Aleppo“: Diese schlimme Krankheit wütet in Syrien „Der Teufel von Aleppo“: Diese schlimme Krankheit wütet in Syrien