Covid-19: Ab welchem Zeitpunkt ist ein Patient nicht mehr ansteckend?

Ihr fragt euch, wie lange es dauert, bis ein mit dem Coronavirus infizierter Patient nicht mehr ansteckend ist? Wissenschaftler scheinen nun die Antwort darauf gefunden zu haben.

Covid-19: Ab welchem Zeitpunkt ist ein Patient nicht mehr ansteckend?
Weiterlesen
Weiterlesen

Jede Person, die sich mit dem Coronavirus infiziert, muss auf jeden Fall in Heimquarantäne bleiben, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Es ist aber noch unklar, ab welchem Zeitpunkt an Covid-19 erkrankte Patienten nicht mehr ansteckend sind. Diese Information ist sehr wichtig, damit diese Personen wissen, wann sie ins "normale Leben" zurückkehren können. Laut einer Studie könnte die Antwort auf diese Frage nun bekannt sein.

Eine vielsagende Studie

Laut einem von Wissenschaftlern aus Singapur veröffentlichten Bericht, der von der Tageszeitung Straits Times enthüllt wird, könnte nun endlich bekannt sein, wie lange infizierte Patienten ansteckend sind. Laut der Studie wäre ein an Covid-19 erkrankter Patient bis elf Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome ansteckend. Dies kann man in Straits Times lesen:

Laut Einschätzung der Forscher kann bei Kranken, die auf dem Weg der Besserung sind, das Coronavirus in Untersuchungen immer noch nachgewiesen werden, es ist aber nicht mehr gefährlich.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Laut dem Bericht stützen sich die Wissenschaftler in ihrer Forschung "auf ausreichende Beweise; sie untersuchen mehrere Patienten, um nachzuweisen, dass die Personen elf Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome nicht mehr ansteckend sind".

Manche Patienten stellen jedoch eine Ausnahme dar und können das Virus nach dieser Zeit immer noch weitergeben. Dies betrifft vulnerable Patienten, die etwa an Krebs leiden, sich einer Chemotherapie unterziehen oder Immunsuppressiva einnehmen.

Das Gesundheitsministerium in Singapur hält jedoch trotz der neuen Forschungsergebnisse an seinen bisherigen Regelungen in Bezug auf an Covid-19 erkrankte Personen fest: "Es muss weiterhin jeder Patient im Krankenhaus bleiben, bis er zweimal negativ auf Corona getestet wird", so Sputniknews.