Coronavirus schon seit November 2019 in Europa? Italien hat den lebendigen Beweis
Coronavirus schon seit November 2019 in Europa? Italien hat den lebendigen Beweis
Coronavirus schon seit November 2019 in Europa? Italien hat den lebendigen Beweis
Weiterlesen

Coronavirus schon seit November 2019 in Europa? Italien hat den lebendigen Beweis

Von Fred Eilig
Letzte Änderung

Eine neue italienische Studie zeigt auf, dass ein vierjähriger Junge bereits im November 2019 in Italien positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie kursieren zahlreiche Debatten, insbesondere zum Ursprung des Virus. Erst glaubte man, die Fledermaus sei schuld, dann das Schuppentier und wieder andere sind sich sicher, dass das Virus aus einem chinesischen Labor stammt. Aktuell beschäftigen sich viele Diskussionen damit, wann das Virus erstmals aufgetreten ist.

Der lebendige Beweis

Im Dezember vergangenen Jahres werden in Wuhan die Alarmglocken geläutet, doch es könnte sein, dass das Virus bereits davor in Europa aufgetreten ist. Das zumindest lässt eine Studie der Universität von Mailand vermuten, die in der Fachzeitschrift Emerging Infectious Diseases erschienen ist und behauptet, den lebendigen Beweis dafür zu haben.

In ihrer Arbeit erklären die Wissenschaftler, dass ein 4-jähriger Junge bereits im November 2019 positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Dies fanden die Wissenschaftler bei der Analyse von 39 Abstrichproben heraus, die zwischen September 2019 und Februar 2020 genommen wurden. Bei dem Jungen wurde Anfang Dezember ein Abstrich genommen und wie es scheint, hatte er sich bereits einen Monat zuvor mit dem Virus infiziert.

Symptome wie bei Covid-19

Im Rahmen ihrer Studie finden die Wissenschaftler heraus, dass der Junge im November grippeähnliche Symptome gezeigt und im Dezember einen Hautausschlag hatte, der an Masern erinnerte. Symptome, die auch beim Coronavirus auftreten.

Bisher konnten die Wissenschaftler noch nicht herausfinden, wo sich der Junge infiziert haben könnte und ob er noch andere Personen angesteckt hat. Sicher ist nur, dass er in der Nähe von Mailand wohnt, der Region in Italien, die zu Beginn der Epidemie am stärksten betroffen war.


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen