Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet

In England kann ein neunjähriges Kind mit Krebs schnell behandelt werden, nachdem es sich zuvor mit Covid-19 angesteckt hatte.

Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet
Weiterlesen
Weiterlesen

Wurde Josh Asbury dank seiner Covid-19-Infektion gerettet? Das ist eine paradoxe Behauptung, an die die Eltern des neunjährigen krebskranken Jungen aus England hartnäckig glauben. Dieser wurde notfallmäßig behandelt, nachdem er sich mit dem Virus angesteckt hatte, das seine andere, weitaus ernstere Erkrankung ans Licht brachte.

Ein Kind, das an Krebs erkrankt ist

Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die uns aus Worcestershire in England erreicht. Ein neunjähriger Junge namens Josh Asbury erkrankt im September letzten Jahres an Covid-19. Wie unsere Kolleg:innen der BBC berichten, treten danach Müdigkeit und Appetitlosigkeit auf, sodass die Eltern des Kindes ihn zum Arzt bringen.

Als sie sehen, dass sich sein Zustand anschließend verschlechtert, beschließen sie, das Kind als Notfall in ein Krankenhaus in der Region zu bringen. Dort angekommen wird festgestellt, dass eine seiner Lungen kollabiert ist und das Kind operiert werden muss. Als die Ärzt:innen in den OP gehen, stellten sie fest, dass Josh in Wirklichkeit an einem Lymphom, einer Krebserkrankung, leidet.

Ein Kind dank Covid gerettet?

Josh Asbury wird sofort behandelt, um seine Krebserkrankung zu heilen. Außerdem muss er sich noch einige Jahre lang einer Chemotherapie unterziehen. Der Knoten ist jedoch bereits am Schrumpfen.

In lokalen Medien sprechen die Eltern des Jungen daraufhin von der lebensrettenden Covid-19-Infektion:

Wir werden nie mit Sicherheit wissen, ob es Covid-19 war, das seine Diagnose beschleunigt hat, aber einige Leute sagen, dass Covid ihm in gewisser Weise das Leben gerettet hat (...) Aber wenn es dieses Virus nicht gegeben hätte, wäre der Krebs vielleicht nicht entdeckt worden.
Coronavirus: Altbekanntes Medikament soll auch gegen Covid-19 helfen! Coronavirus: Altbekanntes Medikament soll auch gegen Covid-19 helfen!