Fußball-Ranking: Die fünf besten Torhüter Europas

Alisson Becker, Manuel Neuer, Jan Oblak, sie alle stärken ihren Teams fast jedes Wochenende den Rücken. Hier kommen die besten Torhüter Europas.

Fußball-Ranking: Die fünf besten Torhüter Europas
Weiterlesen
Weiterlesen

Der Torwart spielt im Fußball eine einzigartige Rolle. Ein Stürmer kann in 89 Minuten des Spiels seine Chancen verpassen, doch wenn er in der letzten Minute einen Treffer versenkt, hält es ihm niemand nach. Für den Torwart hingegen kann selbst der kleinste Fehler bei einem ansonsten perfekten Spiel heftige Kritik auslösen.

Ein hartes Geschäft

Nerven aus Stahl, übernatürliche Reflexe und geistiges Durchhaltevermögen in jeder Situation sind die Eintrittskarte in den kleinen Kreis ausgezeichneter Torhüter. Sie entscheiden über Sieg oder Niederlage. Hier kommen die besten europäischen Torhüter:

Alisson Becker: Er ist momentan der beste Torwart der Welt, daran besteht kein Zweifel. Bei jedem Spiel glänzt der Keeper von Liverpool mit seinen außerordentlichen Reflexen. Genau wie Buffon oder Manuel Neuer wird er in die Fußballgeschichte eingehen.

Jan Oblak: Häufig wird er im Gespräch um die besten Torhüter der Welt außen vor gelassen, doch Jan Oblak ist mehr als nur ein gewöhnlicher Torwart. Er bildet den extrem soliden Schutzwall für die Männer von Diego Simeone. Ohne seinen Einsatz im Kasten hätten die Madrilenen sicher deutlich mehr Enttäuschungen einstecken müssen.

Manuel Neuer: Ohne Zweifel der beste Torwart des letzten Jahrzehnts und einer der besten aller Zeiten. Während seiner besten Jahre bei Bayern München war Manuel Neuer quasi unbezwingbar. Ein Monster, bereit, Risiken einzugehen, um den Ball aus dem Gefahrenraum zu katapultieren.

Marc-André ter Stegen: Lange Zeit im Schatten von Manuel Neuer, kommt ter Stegen bei Barca endlich zum Zug. Innerhalb der letzten Jahre hat er sich zu einem der besten Torhüter entwickelt.

Thibault Courtois: Trotz seiner Startschwierigkeiten bei Real bleibt Thibault Courtois einer der Besten auf seinem Gebiet. Nicht nur mit seinem Verein, sondern auch für Belgien legt er stets eine erstklassige Performance an den Tag.