Vegetarierin isst zum ersten Mal wieder Fleisch: Ihre Reaktion ist genial!

Vegetarierin isst zum ersten Mal wieder Fleisch: Ihre Reaktion ist genial!

Eine Vegetarierin gibt nach über 20 Jahren den Fleischverzicht auf: Der Moment, in dem sie erstmals wieder Fleisch isst, ist zu komisch!

Stephanie Potakis ist 22 Jahre lang überzeugte Vegetarierin. Noch im Grundschulalter entscheidet sie, künftig auf Fleisch zu verzichten.

Fleischverzicht aus Überzeugung 

Vegetarismus hat in seltenen Fällen medizinische Gründe. Meist entscheiden sich Vegetarier aus persönlichen Gründen, auf Fleisch zu verzichten. So auch Stephanie Potakis: Über zwei Jahrzehnte lang kommt ihr kein Fleisch auf den Teller, weil sie im Grundschulalter beschlossen hat, damit die Umwelt schützen zu wollen.

Ein Besuch auf einem Sparerib-Festival bringt sie ins Grübeln: Die prall gefüllten Teller, der markante Duft in der Nase, die Zufriedenheit in den Gesichtern – all das lässt Stephanie nicht kalt. "Es war einfach so lecker und roch so gut, dass ich mir dachte, dass es vielleicht an der Zeit ist, etwas zu ändern.", erklärt Stephanie.

Auch interessant
Blutig, medium oder durch? Eine Garstufe von Fleisch gefährdet die Gesundheit!

Erstes Fleisch nach 22 Jahren

Kurz darauf geht sie zu Swift & Sons, einem der edleren Steakhäuser Chicagos, und wagt einen Selbstversuch. Im Restaurant bekommt Stephanie als erstes ein Hähnfilet vorgesetzt. Ihr Reaktion spricht Bände: "Jetzt verstehe ich, was saftig bedeutet! Der Geschmack strömt nur so heraus, das habe ich noch bei keinem Gemüse erlebt. Nie."

Die Erfahrung hält Stephanie für A.V. Club im Video fest. Und tatsächlich: Der Clip erfreut sich großer Beliebtheit. Auf Fleisch verzichten wird Stephanie so schnell wohl nicht mehr. Und das, obwohl ihre Überlegung als Grundschülerin durchaus richtig war. Forscher warnten zuletzt in einem IPCC-Bericht vor den massiven Folgen des globalen Fleischkonsums auf den Klimawandel. Und auch die Methoden der Tierzucht sorgen immer wieder für (Negativ-)Schlagzeilen.

• Fred Eilig
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen