NASA: Künstlicher Himmelskörper nimmt Kurs auf die Erde

Anfang des Monats verkündet die NASA, dass ein mysteriöses Objekt auf die Erde zufliegt. Worum es sich genau handelt, ist ein Rätsel.

NASA: Künstlicher Himmelskörper nimmt Kurs auf die Erde
Weiterlesen
Weiterlesen

Dieses bisher nicht identifizierte Flugobjekt mit dem Namen "2020 S0" wurde zum ersten Mal im September mit dem Pan-STARRS-Teleskop auf Hawaii beobachtet. Es misst 4,5 mal 10 Meter und fliegt lediglich in einer Entfernung von 50.000 Kilometern an der Erde vorbei. Eine Gefahr stellt es laut der NASA jedoch nicht dar.

Ein Fremdkörper

Allerdings ist es weder dem Teleskop noch den Wissenschaftlern bisher gelungen, festzustellen, um was für ein Objekt es sich genau handelt. Aktuellen Thesen zufolge ist es auf jeden Fall kein natürlicher Himmelskörper...

Paul Chodas, Leiter des NASA-Zentrums für Studien von erdnahen Objekten hat seine ganz eigne Vermutung zu dem Objekt. Ihm zufolge handelt es sich um Überreste einer Rakete.

Es könnte sein, dass "2020 SO" das Triebwerk der Centaur-Rakete ist, die am 20. September 1966 im Rahmen der Mondfahrtsmission Surveyor 2 gestartet ist.

Überreste einer Rakete?

Paul Chodas zufolge ähnelt die Umlaufbahn dieses Himmelskörpers um die Sonne zu sehr derjenigen der Erde, als dass es sich um einen Asteroiden handeln könnte, auch wenn er diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen will:

Das ist genau die Art von Orbit, der ein Raketenantrieb, der sich von einer Mond-Mission getrennt hat, folgen würde. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Asteroid sich auch einem solchen Orbit bewegt, auch wenn es nicht unmöglich ist.

Weltraumverschmutzung

Es ist nicht das erste Mal, dass Überreste einer Mondfahrtsmission der Erde gefährlich nahekommen. Im Jahr 2002 sind Teile der Rakete Saturn V von der Mission Apollo 12 sehr nah an unserem Planeten vorbeigeflogen.

Womöglich wird mit dem Auftauchen von "2020 S0" auch das Gespräch um die Weltraumverschmutzung wieder angeregt. Denn es ist mittlerweile erwiesen, dass die Erdumlaufbahn einer wahren Müllhalde gleicht.