Kosmos: Bald kommt es zur Verschmelzung von zwei riesigen Schwarzen Löchern

Forschende schätzen, dass eine Verschmelzung von zwei massiven Schwarzen Löchern innerhalb von drei Monaten stattfinden könnte, was zu Störungen des kosmischen Wetters führen würde.

© Universal History Archive@Getty Images
Kosmos: Bald kommt es zur Verschmelzung von zwei riesigen Schwarzen Löchern

Forschende der Chinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie berichten, dass sie die Vorboten eines äußerst seltenen Ereignisses entdeckt haben: die Verschmelzung zweier supermassiver Schwarzer Löcher. Zur Erinnerung: Supermassive Schwarze Löcher gehören zu den Hauptakteuren im Kosmos, da sie die Ankerpunkte für die große Mehrheit der bekannten Galaxien bilden.

Ein solches Ereignis wurde noch nie zuvor live beobachtet

Bei der Modellierung des weiteren Verlaufs der Ereignisse für diese beiden Schwarzen Löcher kamen die Forschenden zu dem Schluss, dass sie in etwa 100 Tagen mit einem Knall verschmelzen würden. Obwohl es ganze Labors gibt, die sich ausschließlich mit der Suche nach Schwarzen Löchern beschäftigen, hat noch nie ein:e Astronom:in dieses Ereignis live beobachtet.

Einige Zweifel, die der Aufregung keinen Abbruch tun

Die von den Forschenden aufgefangenen Signale stammen aus einer Region, die 1,2 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das ist weit genug entfernt, um Zweifel an der Möglichkeit eines solchen Phänomens aufkommen zu lassen, das schwer zu interpretieren ist.

Einige Beobachter:innen bleiben daher skeptisch und vermuten, dass es sich lediglich um ein einzelnes, aber sehr großes supermassives Schwarzes Loch handeln könnte.

Wir wissen noch sehr wenig

Diese Vorsicht hat jedoch alle führenden Wissenschaftler:innen nicht davon abgehalten, an den leistungsstärksten Teleskopen Zeitfenster zu reservieren, um das Phänomen trotzdem zu beobachten.

Denn wenn es sich bestätigt, könnte das Ereignis Antworten auf kritische Fragen liefern, wie etwa die nach dem Wachstum Schwarzer Löcher. Denn weil wir gerade erst beginnen, einen Teil ihrer physikalischen Eigenschaften zu verstehen, sind ihr Ursprung und ihr Schicksal noch immer ziemlich rätselhaft.

Nur 1011 Lichtjahre entfernt: Schwarzes Loch in Erdnähe entdeckt Nur 1011 Lichtjahre entfernt: Schwarzes Loch in Erdnähe entdeckt