Indien: Neue Schlangenart wurde dank eines Instagram-Fotos entdeckt

Am Fuße des Himalaya, im Chrah-Tal, wurde gerade eine neue Schlangenart entdeckt: Oligodon churahensis.

Indien: Neue Schlangenart wurde dank eines Instagram-Fotos entdeckt
Weiterlesen
Weiterlesen

Wenn ihr gerne wandern geht, vergesst nicht, jedes kleine Tier zu fotografieren, das euch über den Weg läuft. Diese gute Idee hatte Virendar Bhardwaj, ein Masterstudent, der in der Nähe des Himalaya-Gebirges in Indien wanderte.

Als er die kleinen Reptilien, die ihm begegneten, fotografierte, stellte ein Wissenschaftler fest, dass sich unter den Aufnahmen eine neue Schlangenart befand.

Eine neue Natter auf Instagram entdeckt

Als der Wissenschaftler Zeeshan A. Mirza vom Nationalen Zentrum für Biologische Wissenschaften in Benagluru den Instagram-Account "Himalayan_xplorer" von Virendar Bharsdwaj, einem Studenten an der Guru Nanak dev University in Indien, durchsuchte, entdeckte er ein bis dahin unbekanntes Lebewesen.

Eine kleine braune Natter mit weißem Bauch und schwarzen Streifen taucht bei den Reptilien auf. Nur dass diese, die zur Gattung der Oligodons gehört, Schlangen aus Asien, wie Geo berichtet, besondere Merkmale aufweist.

Nachdem der Student kontaktiert worden war, wurde eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, ob die fotografierte Art einzigartig war oder nicht. Im Gegensatz zu Vipern sind Kornnattern für den Menschen harmlos.

Oligodon churahensis

Dank des Fangs von zwei Exemplaren dieser Nattern konnte eine Molekularanalyse durchgeführt werden, um mehr über diese Art von Schlangen zu erfahren. Die Entdeckung war überraschend, denn es handelte sich um eine neue Art, die bis dahin nur den Einheimischen, nicht aber der Wissenschaft bekannt war.

Sie wurde "Oligodon churahensis" genannt, um auf ihren Fundort hinzuweisen: das Churah-Tal. Diese Natter unterscheidet sich von anderen ihrer Art, z. B. fehlen ihr einige der charakteristischen Zähne. Diese Region ist noch immer "sehr unerschlossen, was die herpetofaunistische Vielfalt angeht", so der Wissenschaftler.

Wenn euch das Thema der ungewöhnlichen Schlangen interessiert, vielleicht kennt ihr ja noch nicht die sogenannte "Penis-Schlange" - dann klickt euch gerne zu diesem Artikel.

Familie entdeckt tödliche Schlange in ihrem Weihnachtsbaum (VIDEO) Familie entdeckt tödliche Schlange in ihrem Weihnachtsbaum (VIDEO)