Covid-19: Ursprung der Pandemie endlich gefunden?

Forscher des Institut Pasteur in Frankreich befassen sich mit dem Ursprung von Covid-19 und haben nun möglicherweise einen ersten Anhaltspunkt gefunden.

Covid-19: Ursprung der Pandemie endlich gefunden?
Weiterlesen
Weiterlesen

Ist der Ursprung von Covid-19 endlich ausfindig gemacht worden? Fast zwei Jahre nachdem das Virus zum ersten Mal aufgetreten ist, beeinflussen die Folgen des Virus unsere Gesellschaft.

Ob auf weltwirtschaftlicher Ebene, in sozialen Beziehungen oder sogar bezüglich der Sportereignisse - die Corona-Pandemie hat das globale System verändert.

Bisher war unbekannt, woher das Virus ursprünglich stammt. Die Forscher des Institut Pasteur haben jedoch erhebliche Fortschritte bei der Suche nach dem Ursprung von Covid-19 gemacht.

Fledermäuse als Ursprung von Covid-19?

Auch wenn es heute einige wirksame Impfstoffe gibt, bleibt eine Frage bis jetzt unbeantwortet: Woher kommt das Sars-CoV-2-Virus wirklich? Forschende können zumindest Teile der Antwort liefern!

Für die Forschende des Institut Pasteur ist dies ein "großer Durchbruch". Um die Entwicklung der verschiedenen Covid-19-Varianten besser bestimmen zu können, führen sie gemeinsam mit ihren Kolleg:innen von der Nationalen Universität von Laos Feldversuche durch.

Im Norden des Landes untersuchen sie von Ende 2020 bis Anfang 2021 Fledermäuse in Kalksteinhöhlen, wie die französische Zeitung Le Télégramme berichtet. Marc Eloit, Leiter des mit dieser Mission betrauten Labors erklärt:

Wir wollten versuchen, den Ursprung dieser Epidemie zu ermitteln.

Sequenzen ähneln dem Fledermausvirus

Das Ergebnis ist vielversprechend. Die Wissenschaftler:innen können nachweisen, dass die Sequenzen des in den gesammelten Proben gefundenen Virus denen von Covid-19 beziehungsweise SARS-CoV-2 ähneln.

Das von den Fledermäusen übertragene Virus könnte also ohne den Umweg über ein Zwischentier, das verdächtige Schuppentier, in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen.

Dennoch müssen noch viele Punkte geklärt werden. So gehört die Frage beantwortet, wie das Virus aus den Höhlen in Laos nach Wuhan in China gelangen konnte.

Diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet, aber die Entdeckung könnte nur die erste von vielen sein. Dieser Durchbruch ist ein unglaublicher Schritt auf dem Weg zur Suche nach dem Ursprung von Covid-19 bzw. dem Patienten Null. Hier findet ihr sechs Fledermaus-Mythen im Check.