76 Millionen Jahre altes Dinosaurier-Skelett für 6,1 Millionen Dollar versteigert

Bei Sotheby's wurde ein 76 Millionen Jahre altes Gorgosaurus-Skelett versteigert.

Im Luxus-Auktionshaus Sotheby's wurde schon das ein oder andere außergewöhnliche Objekt verkauft. Doch wer kann schon von sich behaupten, einen Dinosaurier ersteigert zu haben?

6,1 Millionen US-Dollar für ein Dino-Skelett

Nun, eine Person gibt es ab jetzt, die das von sich sagen kann. Wer den Dino allerdings für 6,1 Millionen US-Dollar ersteigert hat, bleibt ein Geheimnis, so Tagesschau.

Die Vizepräsidentin des Auktionshauses Cassandra Hatton, sagt laut Tagesschau, dass der Markt für ein Dinosaurier-Fossil heiß sei und die Käufer:innen bereit seien, sehr hohe Summen für die Fossilien zu bezahlen.

Unter den Bietenden befinden sich laut Hatton sowohl Privatpersonen als auch Museen. Viele Privatleute stellen ihre Objekte allerdings den Museen zur Ausstellung zur Verfügung, sicher auch, weil die Skelette nicht gerade platzsparend im heimischen Wohnzimmer untergebracht werden können.

Drei mal sieben Meter - Der Dino braucht eine Menge Platz

Das Skelett, von dem man nicht weiß, ob es zu einem weiblichen oder einem Männlichen Gorgosaurus gehört, ist 6,7 Meter lang und rund 76 Millionen Jahre alt. Das Tier, das mit dem Tyrannosaurus Rex verwandt und ein bisschen kleiner als sein berühmter Verwandter ist, soll zu Lebzeiten rund zwei Tonnen gewogen haben.

Das Skelett wurde 2018 in Montana (USA) entdeckt, was ungewöhnlich ist, da die meisten Funde aus Kanada stammen. Außerdem besteht es zu 80 Prozent aus den Original-Knochen, die restlichen 20 Prozent wurden der Stabilität wegen ergänzt.

Auch interessant:

Dinosaurier: 66 Millionen Jahre alter Embryo von Forschenden in sehr gutem Zustand gefunden

Seltener archäologischer Fund: Forschende stoßen auf armlosen Dinosaurier

"Weltpremiere": Reste eines Dinosauriers im Magen eines Krokodils gefunden

3.000 Jahre altes Grab gibt Rätsel auf: Skelette umarmen sich 3.000 Jahre altes Grab gibt Rätsel auf: Skelette umarmen sich