Neue Zahlen: So alt kann ein Mensch maximal werden!

Neue Zahlen: So alt kann ein Mensch maximal werden!

Welches Alter kann wohl ein Mensch bei guter Gesundheit erreichen? Wissenschaftler haben ein Maximalalter errechnet, dessen Überschreitung schier unmöglich ist. Und: Es gibt einen Unterschied zwischen Männern und Frauen!

Man konnte es sich eigentlich schon denken, aber jetzt ist es offiziell: Die Lebenserwartung eines Menschen ist nicht unendlich.

Lebenserwartung: Frauen haben die Nase vorn

Eine niederländische Studie hat anhand von 75.000 Testpersonen herausgefunden, dass Frauen auch beim maximal erreichbaren Alter die Nase vorn haben. So konnte festgestellt werden, bis zu welchem Alter unser Körper uns noch „ertragen“ kann. Die Forscher schätzen, dass die Lebenserwartung eines Menschen für Frauen bei maximal 115 Jahren und 7 Monaten und für Männer bei 114 Jahren und 1 Monat liegt.

Wie die Wissenschaftler betonen, ist es nicht die Lebenserwartung, die sich in den letzten Jahrzehnten erhöht hat, sondern vielmehr die Kindersterblichkeit, die in den reicheren Ländern des Planeten massiv zurückgegangen ist. Wenn man das Glück hat, in einem relativ sicheren Land mit guter medizinischer Versorgung zu leben, hat man gute Chancen über 80 Jahre alt zu werden und sich dabei einer guten Gesundheit zu erfreuen.

Allerdings gibt es immer ein Alter, an dem unsere Gesundheit nicht mehr mitmachen wird, auch wenn die Medizin und die Wissenschaft im Laufe der Jahrhunderte enorme Fortschritte bei der Erhöhung der Lebenserwartung gemacht haben. Irgendwann kann das Immunsystem nicht mehr und wir müssen der Welt Lebewohl sagen.

• Carina Levent
Weiterlesen