Türkei-Wahlen: Das ist Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu

In der Türkei sind die Präsidentschaftswahlen in vollem Gange. Unter den Kandidaten befindet sich neben dem amtierenden Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdoğan jedoch auch noch ein anderer, der dem Präsidenten zunehmend gefährlich werden könnte. Hier erfährst du alles über Erdoğans Konkurrenten Kemal Kılıçdaroğlu.

Türkei-Wahlen: Das ist Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu
© picture alliance@Getty Images
Türkei-Wahlen: Das ist Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu

Die Türkei befindet sich mitten in der Wahl zum neuen Präsidenten. Mit unter den Kandidaten: Der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Ganz sicher dürfte ihm der Sieg jedoch nicht sein, denn mit ihm zusammen kandidiert noch ein anderer, den Politikwissenschaftler:innen derzeit als vielversprechenden Anwärter auf das Amt des Präsidenten sehen.

Die Rede ist von Kemal Kılıçdaroğlu, dem Chef der CHP-Partei, der laut Angaben von ZDF, Tagesschau und der Rheinischen Post lange als Underdog gesehen worden ist. So, wie es nun aussieht, könnte es zwischen ihm und Erdoğan jedoch zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen.

Anti-Erdoğan gewinnt an Popularität

Der heute 74 Jahre alte Kılıçdaroğlu stammt aus der heute noch für Unruhen bekannten kurdischen Provinz Tunceli und zählt sich zur islamischen Glaubensrichtung der Aleviten, wie die Rheinische Post berichtet. Nicht zuletzt deshalb wird er von seinen Gegnern vorwiegend skeptisch betrachtet.

Seine Art des Wahlkampfes soll im Gegensatz zu der Erdoğans eher leise ausfallen, weswegen er laut Berichten der Tagesschau als Anti-Erdoğan gilt. In der Politik ist er lange Zeit eher unauffällig gewesen. Dies soll sich nun jedoch ändern - im Wahlkampf scheint er mehr und mehr Form anzunehmen und mit seinen Versprechungen im Falle einer Wahl zum Präsidenten scheint er überraschend viele Menschen anzusprechen.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl

Wie ZDF ausführt, plant Kılıçdaroğlu eine Rückkehr zur Demokratie und eine erneute Annäherung an die NATO und die EU - etwas, das von Erdoğan nicht zu erwarten ist. Weiterhin will sich Kılıçdaroğlu für Gerechtigkeit einsetzen, ebenso wie für eine Revolutionierung der Wirtschaftspolitik.

Ob nun Kılıçdaroğlu tatsächlich Präsident wird, oder ob Erdoğan weiter im Amt bleibt, wird sich spätestens am 28. Mai bei den Stichwahlen zeigen - falls keiner der Kandidaten die Mindestmarke von 50 Prozent der Stimmen erreicht. Politikwissenschaftler:innen halten es jedoch für möglich, dass wenn, dann Kılıçdaroğlu eine breite Wählerschaft ansprechen könnte.

Verwendete Quellen:

Rheinische Post: "Das ist Kemal Kilicdaroglu: Der Mann am Küchentisch"

ZDF: "Erdoğan oder Kılıçdaroğlu: Stichwahl: Zwei Szenarien für die Türkei"

Tagesschau: "CHP-Chef Kilicdaroglu: Der Anti-Erdogan"

Von Erdogan vertrieben: Ex-Fußballstar aus der Türkei verkauft jetzt Kaffee Von Erdogan vertrieben: Ex-Fußballstar aus der Türkei verkauft jetzt Kaffee