100 Jahre Partnerschaft: Orbán und Erdogan machen einander große Geschenke

Präsident Erdogan erweist seinem ungarischen Pendant, Viktor Orbán erneut die Ehre eines Besuchs. Und zwar im Rahmen eines großen Jubiläums.

Erdogan, Orbán, Geschenke, Pferd, Auto, Staatsbesuch
© Janos Kummer@Getty Images
Erdogan, Orbán, Geschenke, Pferd, Auto, Staatsbesuch

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen mit Ungarn reiste der türkische Präsident nach Budapest. Bei diesem besonderen Staatsbesuch durften exquisite Geschenke nicht fehlen.

Erdogan besucht Orbán in Budapest

Wie die beiden Staatschefs jetzt erklären, hat Erdogans erneuter Besuch in Ungarn, nur wenige Wochen nach seiner letzten Reise, einen guten Grund: Er sei nicht nur Orbáns Gast, weil man die "bilaterale Zusammenarbeit vertiefen" und Gespräche über "regionale und globale Themen" führen wolle. Ob dazu auch Schwedens angestrebter NATO-Beitritt gehört, den die beiden Nationen aktuell blockieren, ist unklar.

Erdogan sei aber vor allem auch in Budapest, um das 100-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu feiern. Zu diesem Anlass macht der ungarische Präsident macht seinem Gast ein ganz besonderes Geschenk – und erhält ebenfalls ein krasses Präsent.

Unterschiedliche Pferdestärken: Diese Geschenke überreichen die Präsidenten einander

Während Orbán dem türkischen Staatschef ein Pferd überreicht, erhält er ein E-Auto. Das hat er in den sozialen Medien verraten. Demnach habe Erdogan von ihm den Hengst Aristocrat geschenkt. Ein ungarisches Rassepferd (Nonius) als "Geschenk einer Pferdenation an eine andere".

Wie der Ungar zudem scherzhaft auf X (ehemals Twitter) zum Ausdruck gebracht hat, hat er sich sehr über sein eigenes Geschenk gefreut:

Das beste Geschäft, das ich je gemacht habe! Für eine Pferdestärke habe ich 435 bekommen. Willkommen in Ungarn, Präsident Erdogan!

Verwendete Quelle:

Berliner Zeitung: Orbán schenkt Erdogan einen Hengst und erhält im Gegenzug ein E-Auto

Erdogan rührt Werbetrommel für Putin Erdogan rührt Werbetrommel für Putin