Über 500 km/h: Das sind die schnellsten Züge der Welt

Welche sind die schnellsten Züge der Erde? Spoileralarm: Die schnellsten von ihnen fahren (viel) schneller als deine morgendliche U-Bahn.

Zug, Geschwindigkeit. Schnelligkeit
© Dario Argenti@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Zug, Geschwindigkeit. Schnelligkeit

Geschwindigkeit hat die Menschen schon immer fasziniert: Erst kürzlich haben wir darüber informiert, welches das schnellste Kampfflugzeug der Welt ist. Auch darüber, wo es das schnellste Internet gibt, wissen unsere Leser:innen mittlerweile Bescheid - ebenso wie darüber, welcher LKW der schnellste der Welt ist. In diesem Artikel soll es nun um die schnellsten Züge gehen.

Der TGV ist zwar nicht so schnell wie ein Flugzeug, aber er ermöglicht es dennoch, das Hexagon in relativ kurzer Zeit zu durchqueren. Und während Passagierflugzeuge heute nicht mehr schneller fliegen als in den 70er Jahren (vor allem wegen der Energiekosten), brechen Züge von Jahrzehnt zu Jahrzehnt neue Rekorde. Hier ein kleiner Überblick über die schnellsten von ihnen in dieser Galerie, die dich vielleicht dazu bringt, die Schienen dem Rollfeld vorzuziehen.

Der TGV ist nicht die Nummer 1

Der TGV ist der schnellste Zug der Welt - und gleichzeitig ist er es doch nicht mehr. Er ist französischer Nationalstolz und international bereits mehrfach kopiert worden (die Züge von Thalys und Eurostar basieren auf denen des französischen Hochgeschwindigkeitszugs). Er ist jedoch ein Pionier auf diesem Gebiet gewesen und hat mehrere Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, bevor er von anderen Zügen chinesischer und japanischer Bauart überholt worden ist.

Auch wenn der TGV nicht der erste seiner Art ist, hat er es in sich und kann eine Spitzengeschwindigkeit von 574,8 km/h erreichen. Dabei handelt es sich allerdings nur um die Spitzengeschwindigkeit, da der TGV auf einer "normalen" Geschäftsreise eher mit 320 km/h unterwegs ist.

Zum Vergleich: Ein RER (Réseau Express Régional) fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h und eine Pariser Metro gerade einmal 70 km/h!

Der SCMaglev: Ein Geschwindigkeitsmonster (das es noch nicht gibt)

Der schnellste Zug der Welt trägt den Namen SCMaglev. Das Problem ist, dass es ihn noch gar nicht gibt! Der SCMaglev ist in China entwickelt worden und ist, wie der Name schon sagt, ein "Maglev", also eine Magnetschwebebahn. Das bedeutet, dass er keinen Kontakt zu den Schienen hat und dank dieser Technologie schneller fahren kann.

Der für 2027 geplante Maglev könnte eine Geschwindigkeit von 603 km/h erreichen, und es ist bereits geplant, diese Technologie in andere Länder wie Indien, die Schweiz und die USA zu exportieren. Ein Zug, der so schnell fahren kann, könnte in der Tat starke sozioökonomische Auswirkungen haben und vielleicht einige Kund:innen vom Fliegen abhalten.

Der SCMaglev ist bisher noch nicht gebaut worden. Das bedeutet, dass der derzeit schnellste Zug der Welt der Transrapid in Shanghai ist, ein weiterer Maglev, der eine Geschwindigkeit von 581 km/h erreichen kann.

Weitere schnellste Züge der Welt findest du in unserer Galerie.

Verwendete Quellen:

Welt: "Das sind die schnellsten Züge der Welt"

Reisereporter: "Wissen für Zug-Nerds: Rekordtempo: Das sind die 10 schnellsten Züge der Welt"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

400 km/h: Motorradfahrer bricht Geschwindigkeitsrekord 400 km/h: Motorradfahrer bricht Geschwindigkeitsrekord