Militär-Hubschrauber zu versteigern: So viel kostet ein Chinook-Helikopter

Einmal einen Militärhubschrauber besitzen... wie einfach das Leben mit ihm wäre! Und tatsächlich gibt es seit Neuestem die Möglichkeit, eine echte CH-47 Chinook zu ersteigern. Wir verraten, welche Kriterien man dafür erfüllen muss.

Militär-Hubschrauber zu versteigern: So viel kostet ein Chinook-Helikopter
© Bloomberg@Getty Images
Militär-Hubschrauber zu versteigern: So viel kostet ein Chinook-Helikopter

Um einen Militärhubschrauber zu fliegen, muss man nicht unbedingt im Militär sein. Seit 2013 kann man eine CH-47 Chinook ersteigern, auch wenn man kein Soldat oder Ähnliches ist. Einige Bedingungen muss man jedoch erfüllen, um ein solches Fluggerät besitzen zu dürfen.

Der ultimative Kampfhubschrauber

Zuerst stellt sich natürlich die Frage, was eine CH-47 Chinook überhaupt ist. Für alle, die neu in der Welt des Militärs sind: Eine CH-47 Chinook ist ein Kampfhubschrauber der US-Army, der zuerst nur fürs Militär entwickelt wurde.

Später wurde eine limitierte bürgerliche Variante des Helikopters entwickelt, die den Beinamen BV-234 trägt. Dieser kommerzielle Helikopter unterliegt trotzdem strengen Konditionen, da er immer noch als Kampfflugkörper gilt. Doch mittlerweile haben Verhandlungen zwischen den United States und Boeing ergeben, dass diese Helikopter weltweit verkauft werden dürfen.

Aufwändiger geht's nicht

Obwohl die Kampfhubschrauber von vielen gerne genutzt werden würde, da sie super effizient sind, ist es gar nicht so leicht, einen von Ihnen zu ergattern. Neben einer Teilnahme an einer Auktion, die man dann auch noch erfolgreich gewinnen muss, muss man auch einige zusätzliche Höhen meistern.

Unter anderem soll man eine sehr hohe Anzahlung leisten, wie das Branchenmagazin Billings Flying Service berichtet. Zudem wird von der Regierung ein ausführlicher Hintergrund-Check durchgeführt. Außerdem muss man in der Lage sein, den Helikopter selbst nach Hause zu fliegen – das wird vom Auktionshaus nicht übernommen. Auch die eigene Gesundheit muss unbedenklich sein.

Kaufpreis im Millionenbereich

Und dann man natürlich noch das neue nötige Kleingeld mitbringen, denn ein solcher Helikopter kann schon mal zwischen 2 Millionen und 3,5 Millionen Dollar kosten. Tatsächlich kann es auch Jahre dauern, bis der Aktionsprozess abgeschlossen ist. Man sollte sich also gut überlegen, ob es einem dieser Aufwand wert ist, einen solchen Kampfhelikopter zu kaufen.

Billings Flying Service: 'CHINOOK HELICOPTER FOR SALE: HOW TO BUY A CH-47'

Wikipedia-Seite zur Boeing CH-47 Chinook

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein