Psychiater erklärt: Unterschied zwischen Burn-out und Depression

Sie haben nicht die gleichen Symptome und daher auch nicht die gleichen Behandlungsmethoden. Daher ist es wichtig, zwischen Burn-out und Depression zu unterscheiden. Ein Überblick mit Psychiater und Psychoanalytiker Dr. Alain Meunier.

Depression, Burn-out, Therapie, Unterschied
© Justin Paget@Getty Images
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Psychische Gesundheit war lange Zeit ein Tabu und ist heute ein wichtiges Thema, vor allem in der Arbeitswelt. Viele Menschen verwechseln jedoch die verschiedenen Störungen miteinander. Angst und Angstzustände, bipolare Störungen und Schizophrenie oder eben Depression und Burn-out. Diese beiden Probleme der psychischen Gesundheit sind häufig, haben aber nicht viel gemeinsam. Es ist wichtig, zwischen ihnen zu unterscheiden, da sie nicht die gleichen Symptome aufweisen und die Behandlung des einen bei dem anderen unwirksam ist.

Was ist ein Burn-out?

Im Gegensatz zur Depression ist Burn-out eine Störung und keine Krankheit. „Der Unterschied ist wichtig. Es ist so, als würde man einen Krampf mit einem Furunkel verwechseln; das eine wird durch eine einfache Massage behandelt, während das andere tiefergehend ist“, sagt Dr. Alain Meunier, Psychiater und Psychoanalytiker im Centre du Burn Out, im Gespräch mit Ça M'intéresse.

„Burn-out ist eine Störung der Plastizität des Gehirns“, erläutert der Arzt. „Um ein Bild zu geben: Das Gehirn fängt an, mit hoher Geschwindigkeit zu arbeiten, wodurch alle Neurotransmitter verbraucht werden, die die Treibstoffe für das unmittelbare Gedächtnis, die Wachsamkeit, die Konzentration und das organisatorische Denken sind.“

In Frankreich spricht man eher vom Erschöpfungs-Syndrom, aber der englischsprachige Begriff ist in den Augen des Arztes „indikativer“. „Es ist auslösender, man spricht von Menschen, die bei der Arbeit 'ausbrennen', die auf lange Sicht ihre Neurotransmitter verbrennen.“

"Es gibt mehrere Wege zum Burn-out. Manche Menschen treten in diese Spirale ein, indem sie immer mehr Elemente aus ihrem Leben eliminieren, die sich nicht auf die Arbeit beziehen, andere treten über körperliche Beschwerden, funktionelle Pathologien ein: Rückenschmerzen, Bauchschmerzen. Und dann gibt es noch diejenigen, die plötzlich eintreten, die auf ein Podium steigen, um eine Rede zu halten, und es nicht schaffen, zu sprechen, denen schwindelig wird oder die in Tränen ausbrechen, während sie ein Gespräch führen, das eigentlich nicht nötig gewesen wäre", erläutert er.

Es ist nicht das Gleiche wie eine Depression

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert depressive Störungen als „häufige psychische Störungen, die alle Bevölkerungsgruppen betreffen. Sie sind gekennzeichnet durch anhaltende Traurigkeit oder einen dauerhaften Verlust der Fähigkeit, Interesse oder Freude an Aktivitäten zu empfinden, die zuvor Freude bereitet haben".

Die Krankheit muss nicht unbedingt mit der Arbeit zusammenhängen, auch wenn Probleme am Arbeitsplatz ebenfalls zu einer Depression führen können, wie die Organisation erklärt.

Die Krankheit kann durch ein Trauma (Trennung, Tod eines Angehörigen, Verlust des Arbeitsplatzes, Konflikt) oder durch ein chronisches oder früheres Problem (Krankheit, Sucht, Behinderung, Gewalt, Vernachlässigung) ausgelöst werden, so die Assurance Maladie. Im Gegensatz zum Burn-out gibt es hier einen genetischen Faktor.

Depression und Burn-out: Gegensätzliche Symptome

„Das sind zwei völlig verschiedene Dinge“, stellt der Gesundheitsexperte fest. „Beide beanspruchen unterschiedlichen Stellen im Gehirn“.

Insbesondere auf der Ebene der Symptome wird der Unterschied zwischen diesen beiden Problemen der psychischen Gesundheit deutlich. Die Erscheinungsformen sind sehr unterschiedlich, auch wenn sowohl bei Depressionen als auch bei Burn-out psychisches Leid vorhanden ist. Und auch dieses wird nicht auf die gleiche Weise empfunden, „Menschen, die beides erlebt haben, werden das bestätigen“, versichert Dr. Meunier.

Die Unterscheidung ist bereits beim Auftreten des Problems sichtbar. Eine Person, die einen Burn-out erlebt, wird sich dessen nicht bewusst sein, während Patient:innen, die an Depression leiden, sich ihres Unwohlseins bewusst sind, wie auf der Website des Centre du Burn Out erklärt wird.

Burn-out ist in der Arbeitswelt weit verbreitet und äußert sich in Hyperaktivität, Problemen mit der Aufgabenhierarchie und einer Überinvestition in seine Aufgaben. Umgekehrt geht eine Depression mit Abwesenheit, Mühsal, Orientierungsverlust, Desinteresse, Vermeidungs- und Fluchtstrategien einher.

Die Zeit wird von den Betroffenen unterschiedlich wahrgenommen: Bei Burn-out läuft sie zu schnell ab, bei Depressionen hingegen zu langsam. In beiden Fällen kommt es zu Schlafstörungen: Erstere werden unter Einschlafstörungen leiden, während letztere eher unter Schlaflosigkeit zu leiden haben.

Keine Antidepressiva gegen Burn-out

Da die Probleme nicht dieselben sind, unterscheiden sich auch die Behandlungsmethoden. Depressionen werden mit Psychotherapie und der Verschreibung von Antidepressiva behandelt. Letztere „wirken bei Burn-out nicht oder sind sogar kontraproduktiv“. Bei dieser Störung sind die einzigen wirksamen Medikamente Tranquilizer, die gegen die Angst und die Panikattacken helfen können, die manche Patient:innen erleben.

Neurowissenschaftliche Instrumente können wirksam sein, wie die wiederholte transkranielle Magnetstimulation (rTMS). Diese stimuliert einen ganz bestimmten Bereich des Gehirns, „den Bereich der Kognition, mit elektromagnetischen Wellen, um Neurotransmitter zu reproduzieren“.

Dieses Instrument kann durch sanfte Methoden ergänzt werden, „um sich gegen Stress zu wehren“, wie Yoga, Meditation und Achtsamkeit, ergänzt Dr. Meunier. Wenn diese nicht funktionieren, bieten einige medizinische Zentren wie das Centre du Burn-Out eine Methode namens Neurofeedback an, bei der das Gehirn dank der Plastizität des Gehirns lernt, sich selbst zu regulieren.

Im Behandlungsverlauf ist oft eine Betreuung durch Psycholog:innen, aber auch durch einen Psychomotoriker:innen erforderlich. "Burn-out ist eine Dissoziation zwischen Körper und Kopf, die Menschen sind ihres Körpers beraubt, was die funktionellen Krankheiten erklärt. Deshalb bieten wir Beratungen bei Psychomotoriker:innen an, um den Körper und den Kopf wieder in Einklang zu bringen."

Wenn Burn-out richtig angegangen wird, ist es gut behandelbar, versichert der Psychiater. "Das Arbeitsministerium empfiehlt jedoch, je nach Schweregrad der Störung, eine Pause von zwei bis drei Monaten einzulegen."

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Verwendete Quellen:

Weltgesundheitsorganisation (WHO): "Dépression"

l'Assurance Maladie: "Comprendre la dépression"

Centre du Burn Out: "Burn out ou dépression?"

Ministre du Travail: "Le syndrome d’épuisement - professionnel ou burnout: Mieux comprendre pour mieux agir"

Gespräch mit Dr. Alain Meunier, Psychiater und Psychoanalytiker am Centre du Burn Out

Aus dem Französischen übersetzt von Ça M'Interesse

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