Mehr als bloße Zierde: Darum haben Damenslips und BHs Schleifen

Süße Verzierung? Verspieltes Detail? So manch eine Frau mag sich gefragt haben, warum ihre Unterwäsche Schleifchen an der Vorderseite hat. Wir haben die Erklärung.

Zugegeben, sie sind praktisch. Einerseits wissen wir so immer schnell, wie wir unseren Slip anziehen sollen - sogar im Dunkeln! Andererseits ist das Schleifchen aber für einige vielleicht zu mädchenhaft - oder schlichtweg überflüssig. Warum gibt es sie also?

Überbleibsel der Geschichte

Diese Frage stellte ein User in das Forum Reddit. Die Antwort einer anderen Userin, atenea-del-sol, lautet wie folgt:

Es stammt aus den Zeiten vor dehnbaren Materialien, als unsere Unterwäsche noch von Bändern zusammengehalten wurden, die durch die Löcher in der Spitze geführt wurden. Diese wurden an der Stelle zusammengebunden, wo heute die Schleife sitzt.

Die Orientierungshilfe war auch denkbar praktisch zu Zeiten, als es noch keinen elektrischen Strom gab und frau keine andere Wahl hatte, als sich in der Dunkelheit oder bei schummrigem Kerzenschein anzuziehen. Oder sich in der Morgendämmerung schnell aus dem Staub machen musste.

Schuld ist ein Walknochen

Schön und gut, die Gründe für eine Slip-Schleife sind nachzuvollziehen. Warum zieren aber auch Büstenhalter oft ein Schleifchen? Die Antwort auf diese Frage ist um einiges verrückter als die obige!

Sarah A. Bendall, Wissenschaftlerin an der Australia Catholic University, schreibt auf Thetudortravelguide.comüber die Herkunft der heutigen Verzierung:

Frauen der frühen Moderne trugen oft eine Vorderschließe, auch Blankscheit genannt, als Teil ihres Korsetts. Diese war aus einem großen Stück Holz, Metall, einem Walknochen oder Horn gefertigt, das in eine schmale Röhre an der Vorderseite des Mieders gesteckt und oben mit einer Schleife zusammengehalten wurde.

Da können alle Frauen froh sein, dass für sie heutzutage nur noch die Schleife übrig geblieben ist...

Auch interessant:

Die Lieblingsfarbe der Unterwäsche einer Frau sagt viel über ihre Persönlichkeit aus

Unterwäsche-ABC: Endlich wissen wir, wozu dieses Täschchen im Intimbereich von Damenslips gut ist!

Unterwäsche-MMA: In der LFC zeigen Frauen in heißen Kämpfen, was sie haben!

Darum haben manche Menschen mehr Warzen als andere Darum haben manche Menschen mehr Warzen als andere