Küchenhelfer: Wofür ist diese Seite der Käsereibe überhaupt nützlich?

Der Zweck der vierten Seite einer Käsereibe scheint für viele ein Mysterium zu sein. Aber wir haben endlich Antworten.

Küchenhelfer: Wofür ist diese Seite der Käsereibe nützlich?
© Elena Popova@Getty Images
Küchenhelfer: Wofür ist diese Seite der Käsereibe nützlich?

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Küchenhelfern, die ganz bestimmte Bedürfnisse in der Küche erfüllen. Bei den meisten Geräten ist es für uns zunächst schwierig herauszufinden, wofür sie genau verwendet werden.

Dann gibt es bestimmte klassische Küchengeräte, die fast überall verwendet werden und den meisten von uns sehr vertraut sind, aber es stellt sich heraus, dass wir vielleicht nicht einmal wissen, wie die altbekannten verwendet werden sollten. Wie Mirror berichtet, weiß nicht jeder, wozu die verschiedenen Seiten einer Käsereibe gut sind.

Die Verwendung einer Käsereibe

Ein Reddit-User begann eine Diskussion über dieses Thema. Er teilte ein Foto der vierten Seite einer Käsereibe und fragte:

Benutzt jemand diesen Teil der Reibe? Wozu ist er überhaupt gut?

Es gab Leute, die mit witzigen Sprüchen darauf reagierten und sagten, es habe keinen großen Nutzen und verletze einfach nur die Finger. Aus der Diskussion ging klar hervor, dass viele keine klare Vorstellung davon haben, was der eigentliche Zweck der vierten Seite an der Käsereibe ist.

Der eigentliche Zweck

Glücklicherweise gab es Leute, die konkrete Antworten gaben und angaben, dass sie für Muskatnuss und Zitronenschale gedacht ist. Washington Post zufolge sei die größte Seite der Käsereibe für verschiedene Käsesorten oder sogar für Produkte wie geriebene Äpfel oder Kartoffeln für Kuchen oder Krapfen gedacht.

Das kleinere Raspelloch dient zum Zerkleinern von Käse wie Parmesan, der als Belag usw. verwendet wird. Man kann damit auch geröstetes Brot zu Paniermehl zerkleinern. Mit der Schneideöffnung kann Gemüse und Obst oder auch Käse in dünne Kringel geschnitten werden.

Gewürze wie Zitrusschalen, Knoblauch, Muskatnuss und gehärteten braunen Zucker können angeblich damit in eine feine und leicht lösliche Konsistenz gerieben werden.

Verwendete Quellen:

Mirror: ‘People are only just realising what the fourth side of a cheese grater is used for’

Washington Post: ‘Obvious, and not so obvious, ways to use all four sides of your box grater’

Reddit: 'Does anybody ever use this part of the grater? What is it even for??'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wofür solltet ihr Isolierungsübungen machen? Wofür solltet ihr Isolierungsübungen machen?