Knubbelige Knie: Ein echtes Alarmsignal für junge Frauen!

Schöne Beine sind sexy – aber was, wenn die Knie nicht ganz so schön sind? Was viele nicht wissen: Es kann sich gegebenenfalls ein Warnsignal sein, insbesondere bei jungen Frauen.

Knubbelige Knie: Ein echtes Alarmsignal für junge Frauen!
© Iuliia Burmistrova@Getty Images
Knubbelige Knie: Ein echtes Alarmsignal für junge Frauen!

Kurze Röcke, stylische gemusterte Strumpfhosen, coole Leggings und Co.: Bein zeigen ist bei Frauen eigentlich immer angesagt, unabhängig von der Jahreszeit. Aber was, wenn die eigenen Knie knubbelig aussehen? Dann kann einem der Spaß am schicken Auftritt schon mal vergehen. Doch die Knieform kann ein Anzeichen für ein echtes Problem sein!

Bei knochigen, abgemagerten Knien, die beinahe arthrotisch aussehen, denkt man unwillkürlich an ältere Damen, die vielleicht auch schon ein wenig Gehprobleme haben. Aber was, wenn eine junge Frau solche Knie hat? Dann kann sich dahinter ein gesundheitliches Problem verstecken, warnt der Orthopäde Dr. med. Martin Marianowicz aus München auf stylebook.de. Und er erläutert auch warum.

Bei älteren Frauen normal

Rund um die weibliche Menopause, mit 50-55 Jahren, baut der Körper zunehmend Muskulatur ab – ein ganz normaler Prozess. Durch die zurückgehende Muskulatur sehen auch die Knie zunehmend abgemagert und eben knubbelig aus. Insofern ist dies kein Problem. Wer etwas dagegen unternehmen möchte, sollte regelmäßig Sport treiben und Krafttraining machen. Außerdem ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und genügend Omega-3-Fettsäuren, Eiweiße und Kohlehydrate zu sich zu nehmen. Das ist das richtige ‚Futter‘ für die Muskeln.

Bei jungen Frauen ist dies dagegen ganz anders einzuschätzen. Hier leiden nämlich meist insbesondere die besonders schlanken Frauen an unschönen, knochigen Knien. Auch bei ihnen steckt letztlich ein Rückgang der Muskulatur dahinter, allerdings ist das meist das Resultat einer ungesunden Mangelernährung!

Oft ein Indiz für Mangelernährung

Wer aufgrund ständiger Diäten seinem Körper womöglich langfristig zu wenig Aminosäuren und Proteine zuführt, bei dem schwinden die Muskeln zusehends. Durch das fehlende Polster treten die Strukturen des Knies deutlicher hervor, immerhin liegt nur noch die dünne Hautschicht darüber.

Ein weiteres Problem ergibt sich durch die fehlende Muskulatur. Da sie das Gelenk normalerweise stabilisieren und dadurch schützen, ist dieses zunehmend Belastungen ausgesetzt. Hierdurch steigt das Risiko für Verschleiß und somit für arthrotische Veränderungen.

Doch eine langfristige Mangelernährung aufgrund von einseitigen Diäten wirkt sich nicht nur auf die Knie aus, sondern stellt ein Problem für den ganzen Körper dar. Wie bei merkur.debetont wird, kann dies sogar die komplette Gesundheit schädigen.

Verwendete Quellen:

Stylebook.de: Warum haben viele Frauen knubbelige Knie?

Merkur.de: Knubbelige Knie: Sind knochige und abgemagerte Knie ein Gesundheitsrisiko?

Diese junge Frau kämpft auf eine spektakuläre Weise Diese junge Frau kämpft auf eine spektakuläre Weise