"Süßes oder Saures" an Halloween: Was steckt hinter der Tradition?

Halloween steht vor der Tür und wir sind bereit für einen schaurigen Abend voller Süßem (und vielleicht auch Saurem). Aber kennst du die Legende hinter diesem Tag? Wieso verkleiden wir uns eigentlich?

Halloween,Ursprung,Erklärung, Süßes oder Saures
© Kristina Paukshtite@Pexels
Halloween,Ursprung,Erklärung, Süßes oder Saures

Wenn im Herbst die Blätter fallen, tauschen die Menschen ihre Sommerlaune schnell gegen warme Getränke und ganz viele Herbstrezepte ein. Wie wäre es jetzt mit leckeren Kürbis-Plätzchen oder einer heißen Kürbiscremesuppe? Mit dem Laubfall wird der gruseligen Jahreszeit Platz eingeräumt: Happy Halloween!

Die Geschichte von Halloween

Viele von uns bereiten ihre Häuser und Wohnungen mit geschnitzten Kürbissen und gespenstischen Dekorationen auf das gruselige Fest vor. Auch die Stars sind schon bereit, in ihren schaurig schönen Kostümen zu feiern. Aber warum überhaupt?

Das Datum des 31. Oktobers hat eine lange Geschichte. Halloween ist eigentlich eine Mischung aus drei traditionellen Ereignissen, die früher an unterschiedlichen Daten stattgefunden haben.

Das Wort Halloween entsteht, als damals die Tage Allerheiligen, dessen Vortag und spezifisch der Vorabend des Allerheiligentages zusammengelegt werden. Der 31. Oktober ist in der christlichen Geschichte also damals als Halloween festgelegt (stammt von den Tagen: All Saints' Day, All Hallows' Day und All Hallows' Eve).

Die Tradition der heidnischen Völker

Das Konzept von Halloween hat seinen Ursprung in der keltischen Tradition des Samhain-Festes, bei dem sich die Feiernden als Geister verkleiden, um die bösen Gespenster zu vertreiben. Die ursprüngliche heidnische Tradition besteht darin, sich mit einem Kostüm zu verkleiden, das im Mittelalter aus dem Fell eines Tieres besteht, berichtet History.

Der Grund für dieses Ritual sei, dass die Menschen damals glauben, am Vorabend und am Tag von Halloween sei der Durchgang zwischen den Welten der Lebenden und der Toten am einfachsten. Daher führen sie Halloween durch, um die Geister davon abzuhalten, ihre Welt zu betreten.

Unsere keltischen Vorfahr:innen feiern vor rund 2.000 Jahren Halloween ebenso mit einem Abendessen und schnitzen Formen in Kürbisse, laut History. Doch im Laufe der Zeit ist die wahre Bedeutung von Halloween auf der Strecke geblieben.

Halloween im Wandel der Zeit

Das Konzept von "Süßes oder Saures" hat seine Wurzeln im Mittelalter, als sich Kinder als Heilige verkleiden und von Tür zu Tür gehen, um den sogenannten "Seelenkuchen", eine Art Süßigkeit, zu sammeln. Diese Kuchen sind meist an Kinder und Bedürftige verteilt worden, die an Halloween für die armen Seelen gesungen und gebetet haben.

Im Laufe der Zeit ändert sich diese Tradition und die Menschen verkleiden sich mittlerweile als gruselige Gestalten einfach so zum Spaß. Das Wort Halloween stammt übrigens aus dem mittelalterlichen Christentum. Das Wort hallow leitet sich vom altenglischen Wort für heilig ab, so Country Living.

Die Tradition von Halloween kommt von Europa nach Amerika, als schottische und irische Reisende beginnen, sich dort niederzulassen. Zunächst wird Halloween von den Amerikaner:innen nicht akzeptiert, doch dann verbreitet sich das Fest in kleinen Gemeinschaften von Einwanderern, wo die Menschen Spukgeschichten erzählen, Wahrsagen spielen, tanzen und singen.

Die Tradition verbreitet sich in den späten 1800er Jahren langsam, bis schließlich ein großer Teil Amerikas Halloween feiert. Was einst eine uralte Tradition zur Abwehr des Bösen war, wurde zu einem wahren Fest und wird heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert!

Verwendete Quellen:

History: 'Halloween 2022'

Country Living: 'What's the Origin of Halloween—and Why Do We Celebrate It on October 31?'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA