Neues Objekt entdeckt: Handelt es sich um den neunten Planeten?

Nach neuen Erkenntnissen könnte der mögliche neunte Planet bis zu fünfmal so groß sein wie die Erde.

Weltall: Wurde mit diesem Objekt der neunte Planet entdeckt?
© Guillermo Ferla@Unsplash
Weltall: Wurde mit diesem Objekt der neunte Planet entdeckt?

Ein britischer Astronom hat die These aufgestellt, dass es sich bei einem Objekt, das er in den äußeren Regionen des Sonnensystems entdeckt hat, um den neunten Planeten handeln könnte. Der Astronom kommt zu dieser Schlussfolgerung, nachdem er die Teleskoparchive von 250.000 Punktquellen durchforstet hat.

Fünfmal so groß wie die Erde

Michael Rowan-Robinson, Astrophysikprofessor am Imperial College in London, hat Beweise für einen geheimnisvollen Planeten entdeckt, der bis zu zehnmal so groß ist wie die Erde und die Sonne in einem großen Orbit umkreist.

Der Wissenschaftler macht sich daran, die Existenz eines weiteren großen Planeten jenseits des Neptun zu beweisen oder auszuschließen, indem er eine neue Analyse von Daten durchführt, die der astronomische Infrarotsatellit (IRAS) 1983 gesammelt hat.

Rowan-Robinson macht ein sich bewegendes Objekt aus, das der Satellit dreimal erfasst hat. Den IRAS-Daten zufolge sei das Objekt bis zu fünfmal so groß wie die Erde.

Seine Umlaufbahn ist etwa 225 Mal weiter entfernt von der Sonne als die unseres Planeten, nämlich rund 33,7 Milliarden Kilometer (20,9 Milliarden Meilen).

Wertvolle Orientierungshilfe

Wenn der Kandidat für Planet Nummer Neun tatsächlich in einer solchen Entfernung um die Sonne kreist, wäre er vermutlich eiskalt und würde nur wenig Sonnenlicht reflektieren. Dies würde ihn noch schwerer auffindbar machen.

Der Astronom kommt zu dem Schluss, dass die jüngste Studie zwar kein definitiver Nachweis eines weiteren Planeten ist, ihre Ergebnisse aber als wertvolle Hinweise darauf dienen könnten, wo genau nach dem neuen Planeten zu suchen ist. In dem Papier, das in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde, erklärt er Folgendes:

Angesichts des großen Interesses an der Hypothese von Planet 9 wäre es lohnenswert, zu prüfen, ob ein Objekt mit den vorgeschlagenen Parametern und in der vorgeschlagenen Region mit den Planetenephemeriden (Anm. d. R.: Positionswerte von sich bewegenden astronomischen Objekten) unvereinbar ist.

Der achte und am weitesten von der Sonne entfernte bekannte Planet ist Neptun. Bis zum letzten Jahrhundert galt Pluto als neunter Planet, aber eine umstrittene Abstimmung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) im Jahr 2006 schloss ihn offiziell aus den "Planeten" des Sonnensystems aus und stufte ihn als Zwergplaneten ein.

Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt! Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt!