Wissenschaftler errechnen Maximalalter für Frauen und Männer

Welches Alter kann wohl ein Mensch bei guter Gesundheit erreichen? Wissenschaftler haben ein Maximalalter errechnet, dessen Überschreitung schier unmöglich ist. Und: Es gibt einen Unterschied zwischen Männern und Frauen!

Wie alt kann ein Mensch maximal werden?
© Dimitri Otis@Getty Images
Wie alt kann ein Mensch maximal werden?

Man konnte es sich eigentlich schon denken, aber jetzt ist es offiziell: Die Lebenserwartung eines Menschen ist nicht unendlich. Dennoch ist das Maximaltalter, das eine Frau oder ein Mann in Theorie heutzutage erreichen kann, beachtlich.

Lebenserwartung: Frauen haben die Nase vorn

Eine niederländische Studie hat anhand von 75.000 Testpersonen herausgefunden, dass Frauen auch beim maximal erreichbaren Alter die Nase vorn haben. So konnte festgestellt werden, bis zu welchem Alter unser Körper uns noch "ertragen" kann. Die Forscher schätzen, dass die Lebenserwartung eines Menschen für Frauen bei maximal 115 Jahren und sieben Monaten und für Männer bei 114 Jahren und einem Monat liegt.

thumbnail
Frauen haben auch beim Maximalalter die Nase vorne  Dimitri Otis@Getty Images

Wenn die Gesundheit nicht mehr mit macht

Wie die Wissenschaftler betonen, ist es nicht die Lebenserwartung, die sich in den letzten Jahrzehnten erhöht hat, sondern vielmehr die Kindersterblichkeit, die in den reicheren Ländern des Planeten massiv zurückgegangen ist. Wenn man das Glück hat, in einem relativ sicheren Land mit guter medizinischer Versorgung zu leben, hat man gute Chancen über 80 Jahre alt zu werden und sich dabei einer guten Gesundheit zu erfreuen.

Allerdings gibt es immer ein Alter, an dem unsere Gesundheit nicht mehr mitmachen wird, auch wenn die Medizin und die Wissenschaft im Laufe der Jahrhunderte enorme Fortschritte bei der Erhöhung der Lebenserwartung gemacht haben. Irgendwann kann das Immunsystem nicht mehr und wir müssen der Welt Lebewohl sagen.

Hat eine Frau im Muay Thai eine echte Chance gegen einen Mann? Hat eine Frau im Muay Thai eine echte Chance gegen einen Mann?