Neue Technik: So gerissen finden Eindringlinge heraus, ob ihr zu Hause seid

Einbrechende nutzen eine neue Methode, um herauszufinden, ob ihr euch zu Hause befindet. Der Trick verbreitet sich derart schnell, dass die Polizei vereinzelt bereits Anwohner:innen warnt.

Neue Technik: So gerissen finden Einbrecher heraus, ob ihr zu Hause seid
© brightstars@Getty Images
Neue Technik: So gerissen finden Einbrecher heraus, ob ihr zu Hause seid

Dieb:innen gehen mit einer ganz neuen Technik vor, die ganz banal erscheint, aber sehr effizient ist. Bislang wurde die Methode vor allem in Belgien beobachtet, doch sie könnte auch in Deutschland häufiger werden.

Sichergehen, dass niemand zu Hause ist

Bevor sie ans Werk gehen, stellen sie vorher ganz genau fest, dass sie alleine und unbeobachtet sind, wenn sie ihre kriminelle Handlung ausführen. Doch wie gehen sie dabei vor?

Ein einfaches Beobachten reicht oft nicht aus, vor allem nicht bei Wohnungen. Ihre neue Taktik ist originell und noch dazu ganz einfach: Die Einbrecher:innen kleben ein Stück Klebeband auf die Klingeln an der Eingangstür.

Klebeband als einziges Hilfsmittel

Durch das Klebeband entsteht ein ununterbrochenes Klingeln. Wenn die Bewohner:innen nicht herauskommen, um nachzusehen, was los ist und das über einen kurzen Zeitraum, gibt ihnen das die Bestätigung, dass sich niemand zu Hause aufhält. Dadurch verraten sie sich auch nicht bei Passant:innen durch auffälliges Beobachten durch die Fensterscheibe.

Dann ist die Bahn frei für die Diebe: Wenn das Klebeband nicht entfernt wird, können sie in aller Ruhe in die Häuser einbrechen. Die Polizei, die zunächst dachte, es handle sich um einen Kinderstreich, ist nun wachsam. Nun wisst auch ihr Bescheid!

Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung