"Natalophobie": Deswegen warnen Psycholog:innen vor der Angst vor Weihnachten

Leidest du unter "Natalophobie"? Jetzt warnen Psycholog:innen, welche Personengruppen besonders anfällig für die Angst vor Weihnachten sind - und wodurch sie ausgelöst wird.

Das steckt hinter der "Natalophobie".
© Nitat Termmee@Getty Images
Das steckt hinter der "Natalophobie".

Für die meisten unter uns ist Weihnachten eine Zeit voller Freude. Heiligabend wird herbeigesehnt und man freut sich auf das festliche Miteinander. Doch das gilt nicht für jeden. Betroffene von "Natalophobie" leiden im Angesicht von Weihnachten unter Angstzuständen.

Mögliche Auslöser von "Natalophobie"

Wie kann es dazu kommen? Laut der französischen Psychologin Dr. Fanny Jacq gibt es verschiedene Auslöser, die dazu führen können, dass man sich vor der Weihnachtszeit fürchtet, oder sie von vornherein hasst - alle sind für eine Angst vor dem heiligen Fest verantwortlich.

Dr. Jacq erklärt, dass vor allem einsame Menschen anfällig für Natalophobie sind. Weihnachten ist bekannt als ein Fest, welches Familien und Freunde zusammenbringt. Wenn man aber Heiligabend in Einsamkeit verbringt, kann sich dies auf Betroffene deprimierend auswirken.

Angstzustände wegen finanzieller Sorgen

Doch auch Menschen, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, verglichen mit ihrem Umfeld, können der Angst vor Weihnachten verfallen. Diesbezüglich erklärt die Psychologin im Gespräch mit aufeminin:

Menschen, die kein Geld ausgeben und mit diesem übermäßigen Weihnachtskonsum mithalten können, fühlen sich dem Ganzen nicht gewachsen und es wird sie stressen.

Oft macht Dr. Jacq Erfahrungen mit Patient:innen, die sich selbst unter Druck setzen, ihren Liebsten Geschenke zu machen. Sind sie dazu finanziell nicht in der Lage, kann es dazu führen, dass sie sich vor dem näherrückenden Heiligabend fürchten.

Was hilft dagegen?

Allerdings ist die Ärztin davon überzeugt, dass solche Angstzustände mit professioneller Hilfe überwunden werden können. Über ihre eigenen Herangehensweise mit Betroffenen erzählt sie:

Es ist überhaupt keine Schande, allein zu sein, kein Geld für Weihnachten zu haben, keine Kinder zu haben usw. Ich zeige ihnen, dass man zum Beispiel seiner Familie 'Nein' sagen und sich entscheiden kann, die Feiertage woanders zu verbringen.

Verwendete Quellen:

aufeminin: 'Natalophobie : quelle est cette pathologie qui survient en fin d'année ?'

Topsante: 'Natalophobie : pourquoi vous détestez Noël, décrypté par une psy'

Aggressive Zwangsgedanken: Die lähmende Angst vor sich selbst Aggressive Zwangsgedanken: Die lähmende Angst vor sich selbst