Unerbittlich: Aus einem bestimmten Grund trägt dieser Parasit eine Säge auf dem Rücken

Dieses Insekt könnte aus einem Alptraum entstammen. Zwar ist das Parasit nur ein paar Millimeter groß, doch sie trägt eine Säge auf dem Rücken - und das aus einem ganz bestimmten Grund.

Symbolbild: Ein Parasit wie aus einem Alptraum
© Claudio Cavalensi@Getty Images
Symbolbild: Ein Parasit wie aus einem Alptraum

Offiziell heißt sie Dendrocerus scutellaris. 1985 hatten Forscher sie entdeckt, seitdem hat das kleine Tier ihr Interesse auf sich gezogen. Bis heute hat man sie nie in der Natur gesehen:

thumbnail
Luciano Andres Richino / EyeEm@Getty Images Symbolbild: Die Killerwespe wurde noch nie in der Natur gesichtet

Insekt mit Säge

Die Wespe wurde in einer Schublade des Museums für Naturgeschichte in London gefunden. Das Tier weist eine Besonderheit auf, die die Forscher beschäftigt: Auf dem Rücken trägt die Wespe eine Säge.

Das Insekt ist kaum drei Millimeter groß. Es ist ein sogenannter Endoparasit. Das heißt, dass das Tier seine Eier im Körper eines Wirts ablegt. Wenn die Eier schlüpfen, bahnen sich die jungen Wespen einen Weg aus dem Körper des Wirts – indem sie ihn auffressen.

Grund der Säge

Im Falle dieser kleinen Wespe glauben die Forscher, dass die Säge auf dem Rücken für genau solche Fälle da ist. Denn der Kiefer der Tiere ist nicht stark genug, um sich durch den Wirt zu kämpfen. Ohne das Werkzeug auf dem Rücken wäre das Überleben für sie wohl kaum möglich.

"Ihr Lebensstil mag barbarisch wirken, doch die parasitäre Wespe ist ungefährlich für den Menschen. Sie kann sogar nützlich sein," erklären die Forscher. "Denn je nachdem, welchen Wirt sie haben, kann die Wespen einen positiven Effekt auf die Landwirtschaft haben, da sie Ungeziefer wie Blattläuse auffressen." Die Studie der Forscher ist im Biodiversity Data Journal erschienen.

Schau dir die Bilder der Wespe im Video an.

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere