HIV: Neue Variante wurde entdeckt und sie könnte gefährlicher sein als die anderen

Eine neue Variante, nicht von Covid-19, sondern von HIV, wurde gerade in den Niederlanden entdeckt. Ist das ein Grund zur Sorge laut Wissenschaft?

HIV
© Getty Images
HIV

Virus, Variante, neue Variante, Untervariante... Dieses Schema haben wir in den letzten Monaten bei Covid-19 gesehen, wo Delta, Omicron und andere zwei Jahre lang aufeinander folgten, mit allem, was das mit sich brachte, wie wir alle wissen. Doch jetzt wurde in den Niederlanden von HIV eine Variante entdeckt. Und die schlechte Nachricht: Sie soll virulenter sein als die anderen.

Die Besonderheiten der Variante

Zunächst einmal: Was ist HIV? Das HIV, oder Human Immunodeficiency Virus, ist für das AIDS-Virus verantwortlich. Dieses Virus greift das Immunsystem des menschlichen Körpers an und schwächt es stark.

Die Universität Oxford hat kürzlich eine neue Variante des Virus entdeckt, wie in der Fachzeitschrift Science bestätigt wurde. Sie dürfte wahrscheinlich bei 109 HIV-positiven Menschen allein in den Niederlanden vorhanden sein.

Was wissen wir noch über diese Variante? Ihr Name ist schlicht und einfach VB. Und seine Besonderheiten sind ziemlich erschreckend: VB ist stärker übertragbar als HIV. Und es könnte gefährlicher sein, da die Patienten, die an dieser Krankheit leiden, eine 3,5- bis 5,5-mal höhere Viruslast haben als andere.

Aber das ist noch nicht alles, denn ihre T4-Lymphozyten gehen doppelt so schnell zurück, was sie leichter dem Risiko aussetzt, an AIDS zu erkranken.

Trotz allem gibt es noch gute Nachrichten

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die vorhandenen antiretroviralen Therapien gegen diese Variante wirksam sind. Studien zufolge existiert diese Variante seit den 80er oder 90er Jahren, hat sich dann aber mit den Behandlungen verlangsamt. In den letzten Monaten wurden im Kampf gegen HIV und AIDS zahlreiche Fortschritte erzielt.

Vor kurzem wurde mit der Erprobung eines HIV-Impfstoffs am Menschen begonnen - wie ihr im obenstehenden Video sehen könnt -, wobei gute Hoffnungen bestehen mit der mRNA-Technologie.

Im April letzten Jahres galt ein HIV-positiver Patient als vollständig von HIV geheilt. Der zweite weltweit. Im Jahr 2018 lebten fast 38 Millionen Menschen auf der Erde mit AIDS.

Covid-19: Neue Omikron-Variante XE in Großbritannien entdeckt Covid-19: Neue Omikron-Variante XE in Großbritannien entdeckt