Covid-19: Dieses neue Symptom, welches das Gehirn betrifft, beunruhigt Ärzte zunehmend

Seit einigen Wochen häufen sich erneut die Fälle von Covid-19. Neben den klassischen Covid-19-Symptomen wird ein neues Anzeichen entdeckt, das eine Ansteckung belegen könnte.

Covid-19
© Westend61@Getty Images
Covid-19

Die Covid-19-Pandemie, die seit Dezember 2019 weltweit ihr Unwesen treibt, könnte einen Rückfall der positiven Fallzahlen erleben. Ein neues Symptom sei demnach aufgetaucht, um die Krankheit zu erkennen. In unserem Video könnt ihr entdecken, wie viele Antikörper vor Covid-19 schützen.

Erneuter Anstieg

Trotz zahlreicher Impfungen gegen das Coronavirus, stecken sich zurzeit erneut viele Menschen mit Covid-19 an - manche zum ersten Mal, viele aber bereits zum wiederholten Mal.

Dennoch weisen die saisonalen Viren im Vergleich zu Covid-19 identische und manchmal unklare medizinische Anzeichen auf. Kopfschmerzen und eine laufende Nase gehören zum Beispiel zum Alltag von Frühlingsallergien.

Ein Symptom, das euch alarmieren könnte

Ein Symptom scheint dabei hervorzustechen - da zahlreiche Fälle von Patient:innen mit diesem Symptom festgestellt wurden, könnte es tatsächlich auf eine Ansteckung mit Covid-19 hindeuten.

Der "Hypoxie" oder "Gehirnnebel", der von Fachleuten als eine Infektion oberhalb der Nasengänge bestimmt wurde, würde dann bis zu den Nebenhöhlen aufsteigen. Das Auftreten der verschiedenen Varianten im Verlauf der Pandemie könnte diese Veränderungen der Symptome erklären.

Laut Aussagen mehrerer Ärzt:innen, die mit diesem Symptom konfrontiert waren, deuten die Fälle auf Infektionen der oberen Atemwege hin, was eine "Einnistung" des Virus in der Höhe, d. h. in den Nebenhöhlen oder Schläfen, erklären würde.

Der "Gehirnnebel" ist in den meisten Fällen vorübergehend. Auf Anfrage von la Dépêche.frinformiert der Allgemeinmediziner Jérôme Marty aus Fronton, Frankreich, genauer über das Virus, das zurzeit zirkuliert:

Heute haben wir eine BA.2-Variante, die in Frankreich die Mehrheit bildet und 73 % der Ansteckungsfälle ausmacht, die festgestellt werden.

Er fügt hinzu, dass diese Form des Symptoms in der Regel während langer Covid-19 auftritt:

Im Rahmen langer Covid "beschreiben viele Patienten auch einen "Gehirnnebel".

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Tod der Endothelzellen: So greift Covid-19 das Gehirn an Tod der Endothelzellen: So greift Covid-19 das Gehirn an