Beim Aufräumen des Kellers: Frau entdeckt tausend Jahre alten Wikingerschatz

Beim Aufräumen des Hauses ihrer Eltern entdeckte eine Frau Wikinger-Artefakte.

Beim Aufräumen des Kellers: Frau entdeckt tausend Jahre alten Wikingerschatz
© New Regency Pictures
Beim Aufräumen des Kellers: Frau entdeckt tausend Jahre alten Wikingerschatz

Sie hatte damit gerechnet, Staub und Schmutz vorzufinden, und entdeckt dabei im Gegenteil einen Schatz! In Norwegen wollte eine Frau ihren Eltern einfach nur beim Putzen helfen. Doch als sie den Keller aufräumte, stieß sie auf Gegenstände, die lange vor ihrer Geburt geschaffen worden waren.

Wikingerbarren im Keller gefunden

In der Region Valdres in Norwegen wurde dieser Schatz entdeckt. Grete Margot Sørum war auf der Durchreise in ihrem Elternhaus. Laut einer Mitteilung des Bezirks Innlandet befand sie sich im Keller des Hauses, als sie die Artefakte fand.

Aber was hat sie überhaupt gefunden? Etwa 30 Eisenbarren, die jeweils etwa 50 g wiegen und wie Kochlöffel aussehen (die Artefakte sind lang und haben ein Loch an der Spitze).

Ein Tauschmittel der Wikinger

Laut der Pressemitteilung stammen die Eisenbarren aus dem Mittelalter und wurden damals als Tauschmittel verwendet. Sie seien in den 1980er Jahren von Gretes Vater verstaut worden, der sie vor einigen Jahren beim Graben eines Brunnens entdeckt habe. Die Barren wurden Jahrhunderte vor dem Einzug der Familie von einer unbekannten Person in der Nähe des Hauses vergraben und nie wieder abgeholt.

Nachdem sie dieses Relikt der Wikingerkultur gefunden hatten, zog es die Familie vor, anstatt sich durch den Verkauf der Schätze zu bereichern, ein örtliches Museum zu kontaktieren, damit sie ordnungsgemäß aufbewahrt und erforscht werden konnten.

Verwendete Quelle:

Pressemitteilung: Ryddet huset - fant sjelden skatt

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

50 Jahre altes Geheimnis: Frau entdeckt im Gemälde ihres Mannes eine geheime Botschaft 50 Jahre altes Geheimnis: Frau entdeckt im Gemälde ihres Mannes eine geheime Botschaft