SpaceX: So viel kostet ein Ticket ins All

In der vergangenen Nacht ist der erste komplett touristische Flug ins All gestartet. Doch wie viel kostet ein solcher Ausflug an Bord einer SpaceX-Rakete eigentlich?

SpaceX: So viel kostet ein Ticket ins All
Weiterlesen
Weiterlesen

Die Mission Inspiration 4 ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch als erste rein touristische Raumfahrt für drei Tage ins All gestartet.

Unter den vier Zivilist:innen an Bord hatten drei das Glück, kostenlos an Bord der Crew Dragon mitreisen zu dürfen. Doch wie viel würde ein Ticket für einen Flug mit der Weltraumrakete normalerweise kosten?

Wer sind die vier Zivilisten im All?

Finanziert wird die erste Reise ins All allerdings nicht von Elon Musk, sondern Jared Isaacman. Der amerikanische Geschäftsmann fliegt selbst als Kommandant mit und wird begleitet von Hayley Arceneaux, Chris Sembroski sowie Sian Proctor. Erst kürzlich postet SpaceX Fotos vom Team in Raumanzügen.

Vor wenigen Monaten einander noch völlig unbekannt, werden die vier nun drei Tage in einer 8x4 Meter großen Raumkapsel verbringen.

Wie viele kostet ein Flug ins All?

Fürs Erste ist und bleibt der Weltraumtourismus wohl etwas für Milliardär:innen, für einen Flug muss man nämlich mehrere Millionen Euro hinblättern. Doch angesichts des Einsatzes einiger privater Unternehmen könnten die Preise wenigen Jahrzehnten schon drastisch sinken.

Das zumindest behauptet David Doughty, Leiter von Rockets Breaks, einer weiteren Agentur für Weltraumreisen:

Wenn es keine große Flotte gibt, werden die Preise steigen. Doch die Preise werden innerhalb von ungefähr acht Jahren unter 100.000 Dollar sinken. Das ist ein realistischer Zeitraum, um eine ausreichend große Flotte zusammenzustellen.

Natürlich werden die Preise je nach Ziel, Rakete (und Raumfahrtunternehmen) sowie der Dauer variieren. Auch wenn die "Inspiration 4" höher fliegen will als die ISS, werden Raumfahrten dieser Art unterhalb der Kármán-Linie bleiben. Diese ist auf eine Höhe von 100 km über dem Meeresspiegel festgelegt, doch auch von dort aus ist der Ausblick bereits außerordentlich.