Netflix: Warum kommt bei manchen Serien eine Folge pro Woche raus und bei anderen gleich alle Folgen auf einmal?

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, werden einige Serien auf Netflix am Erscheinungstag als komplette Staffel veröffentlicht, während andere nur eine neue Folge pro Woche herausbringen. Aber warum diese unterschiedliche Vorgehensweise?

Netflix: Warum kommt bei manchen Serien eine Folge pro Woche raus und bei anderen gleich alle Folgen auf einmal?
Weiterlesen
Weiterlesen

Das Schöne an Netflix ist, dass man die Wahl hat. Man kann die erste Staffel von The Witcher an einem Abend in einem Rutsch durchgucken und dabei Henry Cavills Talent bewundern, oder man kann weniger am Stück durchgucken und dafür Folge für Folge schauen. Aber manchmal bietet die Sendung, auf die man sich am meisten freut, nur eine Folge pro Woche. Warum der Unterschied?

Alle Episoden auf einmal

Netflix ist seit Jahren die Nummer eins unter den legalen Streaming-Plattformen. Sie ist auch eine Produktionsfirma für Unterhaltungsmedien. So ist zum Beispiel die herausragende französische Serie Lupin mit Omar Sy (Ziemlich beste Freunde) eine Produktion aus dem Hause Netflix. Sie ist darüber hinaus eine der meistgesehenen Serien der Welt.

Genau wie Squid Game, das aktuell ein echtes popkulturelles Phänomen ist. Zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung waren alle Episoden verfügbar, und man konnte sie ohne Wartezeit sofort verschlingen.

Eine Folge pro Woche

Aber auch wenn Netflix zahlreiche Original-Produktionen in Auftrag gegeben hat (You, The Witcher, Stranger Things, Lupin usw.), werden andere Serien nicht von dem amerikanischen Unternehmen gebrandmarkt. Infolgedessen ist das Vertriebsmodell nicht dasselbe. Nehmen wir die Serie Riverdale, die ein Hit auf Netflix ist und 5 Staffeln hat, die Netflix ausstrahlt: Sie ist keine Eigenproduktion der Streaming-Plattform.

Es ist der Sender The CW, der die Serie zuerst ausstrahlt und deshalb bietet Netflix nur eine Folge pro Woche an, wie das Unternehmen im Dezember 2019 nach vielen Fragen erklärt.

Außerdem verrät Netflix, dass von manchen Serien nur eine Folge pro Woche ausgestrahlt wird, um die Wartezeit zu verkürzen. Zwischen Dreh, Schnitt und Veröffentlichung liegen oftmals nur wenige Wochen. So kann nebenbei an den kommenden Folgen gearbeitet werden und die Wartezeit verkürzt sich. Besser, als monatelang zu warten, oder?

Zensur? Netflix streicht Serie wegen homosexueller Rolle Zensur? Netflix streicht Serie wegen homosexueller Rolle