Was eure Sitzposition über eure Persönlichkeit aussagt

Unsere Körpersprache kann bestimmte Aspekte unserer Persönlichkeit verraten oder enthüllen. Einigen Wissenschaftler:innen zufolge kann die Art und Weise, wie wir sitzen, viel über uns aussagen.

Was eure Sitzposition über eure Persönlichkeit aussagt
© Roland Hechanova
Was eure Sitzposition über eure Persönlichkeit aussagt

Ohne dass wir uns dessen bewusst sind, kommunizieren wir durch unsere Gesten, unsere Gesichtsausdrücke, unsere Art zu gehen und... wie wir sitzen. Ob gewollt oder natürlich, unsere Körpersprache kann viel über unsere Persönlichkeit aussagen, und die Art und Weise, wie ,man sitzt, kann dem Gesprächspartner einen Teil des Gemütszustands offenbaren.

Überkreuzte Beine, gerade Beine

Wenn ihr die Beine übereinander schlagt, seid ihr ... eine Person mit wenig Selbstvertrauen! Das jedenfalls enthüllt Dr. Lilian Glass in The Body Language Advantage, einem Buch, das als "die Geheimwaffe zum Verständnis der nonverbalen Kommunikation" beschrieben wird. Die Beine übereinander zu schlagen, sei demnach eine fast instinktive Art, sich vor einem potenziellen Angriff zu schützen.

Wenn ihr hingegen mit geraden Beinen und geradem Rücken gerade vor eurem Gesprächspartner sitzt, sei das ein Zeichen von Selbstvertrauen. Wenn ihr diese Haltung auch bei einem Vorstellungsgespräch beibehaltet, könnte das für euch sprechen.

Schneidersitz, angewinkelte Beine

Natürlich gibt es unzählige Arten zu sitzen, und wir werden hier keine erschöpfende Liste von Möglichkeiten aufstellen, wie ihr euch in einem Sessel oder auf dem Boden niederlassen könnt. Aber laut Dr. Lillian Glass kann eine Position sehr aufschlussreich sein: Wenn ihr ganz natürlich im Schneidersitz auf dem Boden sitzt, kann dies ein Zeichen von Agilität, Offenheit und Unbeschwertheit sein.

Ebenso kann es ein Hinweis darauf sein, dass ihr mit der Person vor euch flirten wollt, wenn ihr euch mit den Beinen zur Seite und den Knien in Richtung eures Gegenübers setzt.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden