Unama'ki: Folgt einem der größten Weißen Haie mit einem Tracker!

Im vergangenen September wurde der riesige Weiße Hai Unama'ki in Kanada mit einem Peilsender versehen. Anfang November tauchte er vor der Küste Floridas wieder auf.

Weißer Hai
© Getty Images
Weißer Hai

Dem amerikanischen Magazin NBC Miami zufolge wurde der große Weiße Hai Unama'ki am 5. November unweit der Küste Floridas gesichtet. Das Tier ist seit September mit einem Peilsender ausgestattet, der in der Nähe von Key Largo, im Süden Miamis nun ein Signal ausgelöst hat.

Ein beeindruckendes Exemplar

Mit einer Länge von 5 Metern und einem Gewicht von 942 Kilo ist Unama’ki der zweit größte Weiße Hai, der jemals von der Non-Profit-Organisation Ocearch mit einem Peilsender versehen wurde.

Unama'ki bedeutet in der Sprache der Mi’kmaq "Nebelland". Die Experten haben ihn das erste Mal im vergangenen September in Neuschottland, Kanada, gesehen.

‪2,000+lb #WhiteShark Unama’ki is now south of #Miami #Florida and right on schedule! Will she continue to move past the...

Posted by OCEARCH on Wednesday, November 4, 2020

Das größte je von Ocearch getaggte Exemplar ist ein Weibchen namens Nukumi, "Königin der Meere", es ist fünf Meter lang und wiegt stolze 1.600 Kilogramm.

Eine gefährdete Art

Der Weiße Hai gehört nach wie vor zu den gefährdeten Tierarten. Ocearch erklärt: "Die Weißen Haie spielen eine entscheidende Rolle für das Ökosystem und den Erhalt der Artenvielfalt." Über diesen Link könnt ihr dem beeindruckenden Weißen Hai fast überallhin folgen. Seht selbst.

Taucher kommen einem Hai zu Hilfe, der sich in einem Seil verfangen hat Taucher kommen einem Hai zu Hilfe, der sich in einem Seil verfangen hat