Mysteriöses Schauspiel in den USA: Über einer Stadt in Texas regnet es Fische (VIDEO)

In den USA hat eine Stadt in Texas gerade einen Fischregen erlebt. Ja, ja, ihr habt richtig gelesen. Ein seltenes Phänomen, für das es jedoch eine Erklärung gibt.

Die Bewohner:innen von Texarkana konnten ein seltenes Schauspiel beobachten
© Daniel Grizelj@Getty Images
Die Bewohner:innen von Texarkana konnten ein seltenes Schauspiel beobachten

Wir kennen Regen, Hagel und Schnee. Aber es gibt ein Phänomen, das viel seltener und mysteriöser ist: der Fischregen. In den letzten Jahren gibt es mehrere Fälle von Fischregen. In Alaska kommt es 2015 zu einem Regen aus blutsaugenden Fischen. Dasselbe einige Monate zuvor, dieses Mal in Sri Lanka.

Fische, die vom Himmel fallen

Zu Beginn des Jahres 2022 erleben einige Menschen in den USA das erstaunliche Schauspiel. In Texas, genauer gesagt in der Stadt Texarkana, die mit 36.000 Einwohnern an der Grenze zum US-Bundesstaat Arkansas liegt.

Die lokalen Medien 710Keel berichten zuerst über das Phänomen, die später auch von CNN geteilt werden. Nach Angaben der Einheimischen fallen mehrere Minuten lang Hunderte, ungefähr 10 bis 15 Zentimeter große Fischen vom Himmel und schlagen in der ganzen Stadt auf dem Boden auf: auf Parkplätzen, in Gärten und Häusern. Kenner behaupteten, dass diese Fische wie "junge weiße Wolfsbarsche" aussehen.

Wie ist das möglich?

Einige Einwohner:innen finden das Phänomen "ziemlich cool", ein Mann holt sogar einen Eimer hervor, um die Fische als Angelköder einzusammeln. Die meisten von ihnen sind sich aber vor allem einig, sie "so etwas noch nie gesehen" haben.

Wie ist es nun möglich, dass es zu einem Regen aus Fischen kommt? Natürlich fallen die nicht wie von Zauberhand vom Himmel und es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür.

Meteorolog:innen erklären das Phänomen damit, dass über einem See oder Gewässer eine Seetrombe ausgelöst wird. Die Fische, die sich darin befinden, werden aufgewirbelt. Dann trägt der Wind sie mit sich, bevor er nach Luft schnappt und sie freigibt.

An diesem Tag wurden die Fische über der Stadt freigelassen. Die Weather Girls haben "It's Raining Men" gesungen, jetzt können die Einwohner:innen von Texarkana "It's Raining Fish" singen.

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an