50 Jahre lang gilt sie als ausgestorben: Raubkatze taucht in der Türkei wieder auf!

In der Türkei wird eine Raubkatze, von der man angenommen hat, dass sie seit etwa 50 Jahren ausgestorben ist, wieder gesichtet. Eine automatische Kamera nimmt einige Bilder des Tieres auf.

In der Türkei wird der anatolische Leopard, eine angeblich ausgestorbene Raubkatze, zum ersten Mal seit rund 50 Jahren im Land gesichtet, wie der Minister für Land- und Forstwirtschaft, Vahit Kirçi, anlässlich des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt verkündet. Die türkische Website Sabah.com behauptet, dass der Minister auf einer Pressekonferenz Ende Mai sagt:

Wir wissen jetzt, dass der anatolische Leopard, eine unserer wichtigen Arten, die 1974 zum letzten Mal in unserem Land gesehen wurde und von der man dachte, sie sei ausgestorben, wieder gesichtet wurde.

Der Anatolische Leopard, eine äußerst seltene Raubkatze

Der türkische Minister fährt anschließend fort:

Ich möchte denjenigen, die hierzu beigetragen haben, meine Dankbarkeit ausdrücken. Es ist eine wichtige Entwicklung. Ich denke, es wäre durchaus angemessen, die Anzahl der Art zu erhöhen.

Wie kam es dazu, dass dieses scheinbar verschollene Tier endlich wieder gesichtet wurde? Ganz einfach: Dank einer Kamera mit automatischer Auslösung, die in einem türkischen Berg aufgestellt wurde. Auf den Bildern, die die Kamera aufgenommen hat, ist die Raubkatze nur wenige Schritte von der Linse entfernt zu sehen, wie du unten selbst sehen kannst:

Letzte Begegnung im Jahr 2013

Woher weiß man, dass es sich dabei um einen anatolischen Leoparden handelt? Die Art weist tatsächlich ziemlich einzigartige Merkmale auf, die für Expert:innen sehr gut erkennbar sind, mit ihrem gräulichen, leicht roten Fell und den breiten Rosetten auf dem Rücken und den Flanken, die am Kopf und an den Beinen schmaler werden. Im Jahr 2013 wird ein Vertreter dieser Art von einem Schäfer aus einer Provinz im Südosten der Türkei gesichtet. Der Mann muss das Tier jedoch erschießen, da es ihn angegriffen hatte.

Auch interessant:

Angler macht eine grausige Entdeckung in seinem frisch gefangenen Fisch

Wissenschaftliche Entdeckung: Dieses Tier ist 7 Mal größer und wilder als ein Löwe

Frau lässt ihre Python ins Bett: Dann macht sie eine furchtbare Entdeckung

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht