Weltweit einzigartig: McDonald's mit blauem Logo wird zu Touristenattraktion

Eine kleine Stadt in Arizona hat eine ganz besondere Touristenattraktion, die jährlich Tausende Fast-Food-Fans anlockt. Sedona ist die Heimat einer weltweit einzigartigen McDonalds-Filiale.

Weltweit einzigartig: McDonald's mit blauem Logo wird zu Touristenattraktion
Weiterlesen
Weiterlesen

Wenn wir an McDonalds denken, kommen uns sofort einige für die Fast-Food-Kette typische Dinge in den Sinn: Big Mac, McChicken Nuggets, McFlurry - und das legendäre, goldene 'M', das stolz über jeder Filiale thront.

McDonalds-Filiale wird zu Pilgerstätte

Doch in der beschaulichen Stadt Sedona im US-Bundesstaat Arizona herrscht ein anderer Wind. Tausende Fast-Food-Fans pilgern zu der kleinen "Maccies"-Filiale der Stadt. Sie ist nämlich weltweit einzigartig. Doch was ist so besonders an ihr, dass Menschen nur kommen, um ein Foto von dem Fast-Food-Laden zu machen?

Der McDonalds in Sedona hat als einziger ein blaues 'M', das an der Seite der Restaurant-Wand prangert. Der erste Blick lässt uns dementsprechend stutzen. Wie kommt es dazu, dass das goldene, markentypische 'M' in Sedona fehlt?

Einzigartiges Gesetz sorgt für Touristenattraktion

In der kleinen Stadt gibt es ein ganz besonderes Gesetz. Es besagt, dass Gebäude nicht in das natürliche Landschaftsbild des Gebietes eingreifen dürfen, so auch nicht ein riesiges gelbes Logo.

Bei der Planung zum Bau der Filiale befürchten die Verantwortlichen der Stadt, dass das weltweit erkennbare goldene 'M' die atemberaubende Schönheit der Gegend, die von Wüstenlandschaft umgeben ist, beeinträchtigen könnte. Deswegen entscheiden sie sich, stattdessen ein blaues 'M' zu übernehmen.

Tatsächlich führt diese Entscheidung aber dazu, dass immer mehr Fast-Food-Begeisterte in Scharen nach Sedona strömen. Statt die atemberaubenden Schönheit der Gegend zu genießen, interessieren sie sich aber lediglich für das McDonalds-Restaurant. Sehr ironisch, findet ihr nicht?

Im Inneren der Filiale ist übrigens alles beim Alten geblieben. Wer hungrig ist, bekommt hier seinen ganz normalen Big Mac, seine McChicken Nuggets oder einen McFlurry. Außer ihr kommt zu einer bestimmten Uhrzeit und erfragt den geheimen Burger...