Ein Wink des Schicksals? Seltener Fund macht arme Familie reich

Im Inneren einer Auster stößt ein thailändischer Fischer auf einen seltenen Fund. Der Wert wird auf etwa 330.000 Dollar (etwa 270.000 Euro) geschätzt.

Ein Wink des Schicksals? Seltener Fund macht arme Familie reich
Weiterlesen
Weiterlesen

In einer Auster eine Perle zu finden ist ein seltener Glücksfall. Dann noch eine orangene Perle zu finden - das ist nahezu unmöglich. Dennoch entspricht der unglaubliche Fund, den ein thailändischer Fischer am 27. Januar macht, der Realität.

Eine geheimnisvolle Boje

Wie die New York Post und die britische Metro berichten, laufen die beiden Brüder Hatchai Niyomdecha, 37 Jahre, und Worachat Niyomdecha, 35 Jahre, am Gestade von Nakhon Si Thammarat am Golf von Thailand entlang, als sie eine gestrandete Boje sehen.

Diese ist mit Krustentieren übersäht, die die beiden einzusammeln beschließen und nach Hause bringen. Interessieren sich die Brüder in erster Linie für die Schnecken, findet ihr Vater vor allem an den Muscheln, und darunter einer Auster, Interesse.

Ein Zeichen des Schicksals

In deren Inneren stößt Bangmad Niyomdecha, 60 Jahre, dann auf eine mandarinenfarbige, äußerst seltene Perle. Diese Melo-Perle, wie man sie in asiatischen Gewässern finden kann, wiegt 7,68 Gramm. Ihr Wert: etwa 330.000 Dollar (etwa 270.000 Euro).

Für Hatchai Niyomdecha, einen Fischer aus bescheidenen Verhältnissen, ist dieser Fund ein Zeichen des Schicksals. Seine nach der Entdeckung gemachten Äußerungen werden von der New York Postwiedergegeben. Der Fischer erklärt sich die Sache so:

In einem meiner Träume sagt mir ein alter, weißgekleideter Mann mit langem Schnurrbart, dass ich an den Strand kommen soll, um dort mein Geschenk zu erhalten. Ich glaube, er hat mich darin geleitet, die Perle zu finden.

Verkauf an den Meistbietenden

Hatchai Niyomdecha möchte die Perle jetzt an den Meistbietenden verkaufen. Genauer sagt er dazu:

Ich möchte die Perle zum Höchstpreis verkaufen. Das Geld wird nicht nur mein Leben ändern, sondern auch meine Bestimmung. Meine ganze Familie wird ein besseres Leben haben.

Nach dem Ausschlagen zweier Angebote verhandelt er gerade mit einem chinesischen Käufer, der dem Fischer angeblich um die 330.000 Dollar (etwa 270.000 Euro) angeboten hat. Das reicht sicher aus, um ein neues Leben zu beginnen.